Welche Milchnahrung hilft am besten bei Blähungen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Milchnahrung hilft am besten bei Blähungen?

Hallo Meine kleine ist gestern 7 Monate geworden. Sie bekam von Anfang an Aptamil HA PRE mit 4 Monate sind wir dann auf Aptamil 1 umgestiegen. In den letzen Wochen fiel mir dann auf, das sie öfter Blähungen hatte und auch total viel pupsen musste... und vor 2 Wochen bekam sie dann auch noch eine Verstopfung dazu... Sie bekam aber nichts anderes an Beikost als davor auch. Also nichts das was Stopfen könnte. Ich gebe ihr auch Tee zu trinken zwischendurch. An einem Freitag hatte sie dann schmerzen beim Stuhlgang und weinte. Ich rief bei unsere Kinderärtzin an und da meinte die Assistentin, wenn es noch nicht so lange ist das sie Probleme hat soll ich einfach mal Milchzucker in das Fläschen geben. Half aber auch nicht so schnell. Da wir dann am Wochenende (Samstag) einen Feiertag hatten musste ich in die Apotheke und habe was geholt gegen die Verstopfung. Leovolac einen Saft und eine Milchnahrung Novolac IT gegen Verstopfung. Seit meine kleine das trinkt geht es ihr wieder viel besser und der Stuhlgang ist auch wieder so wie er sein soll. Habe mit meiner Kinderärtztin schon am Montag telefonieren können und die meinte das ich ihr das bis zum 9 -10 Monat weiter geben könnte weil sie auch schon Beikost bekommt. Meine Frage wäre jetzt ob es nicht besser wäre doch auf eine andere Milchnahrung umzusteigen da Novolac IT nur für Verstopfung ist? Da meine Tochter auch Blähungen hat, wollte ich noch wissen was es da für eine Milchnahrung geben würde die gegen Blähungen ist? Saab Tropfen ,Fenchel Anis Tee, Bauchmassagen mach ich auch aber alles von dem Hilft auch nicht so richtig. Hoffe das der Text nicht zu lange geworden ist. Danke schon mal im Voraus.

von Katharina21 am 30.10.2013, 10:15



Antwort auf: Welche Milchnahrung hilft am besten bei Blähungen?

Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da man ja wissen muss, was der Grund ist. Altersgemäß in diesem Alter sind zwei (bis max. 3) Milchmahlzeiten und 2 (-3) Beikostmahlzeiten, insgesamt 5 MZ. Dann sollte die Verdauung eigentlich funktionieren. Wenn Sie jetzt mit der momentanen Milch zurechtkommen, würde ich die Beikost weiter aufbauen und nicht wechseln. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.10.2013



Antwort auf: Welche Milchnahrung hilft am besten bei Blähungen?

Danke für den Rat.

von Katharina21 am 30.10.2013, 19:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit der Milchnahrung oder Blähungen???

Guten Tag, Ich hab folgende Frage: Meine Tochter 13 Wochen alt, wird gestillt bekommt aber auch zwei mal am Tag (meist abends und einmal nachts) die Hipp 1er Nahrung zum zufüttern. Seit ca zwei Wochen schläft sie sehr unruhig nachts, wacht oft auf und möchte dann essen! Sie geht meist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett und wird dann je ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


Verstopfung nach Einführung hypoallergener Milchnahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Kind wurde nach einer längeren Zeit mit vielen Beschwerden endlich vor kurzem eine Unverträglichkeit gegen das Milcheiweiß in der Milchnahrung festgestellt (10 Wochen alt und erhält nur Flaschennahrung). Unser Kind bekommt nun seit fast zwei Wochen eine hypoallergene Milch und der Allgemeinzustand ist...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Milchnahrung bei V. a Milcheiweißallergie

Hallo und guten Tag Hr. Dr. Bei meiner Kleinen (10 Monate) wurde im Blut eine Allergie gegen Kuhmilch und Eiklar festgestellt. Allerdings ist dies aufgrund ihrer Neurodermitis wohl nicht 100 % sicherzustellen. Mir wurde geraten unter Aufsicht immer mal etwas zu probieren. Lebensmittel wie Butter oder Quarkbällchen (als kleine Fitzel ohne den Zucke...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...