Frage: welche Milch/ verstopfung?

Guten Tag, Ich habe eine Sache, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Anfangs hat sie nur an der Brust getrunken. Vor 3 Wochen wurde ich aber krank und musste Medikamente nehmen mit denen ich nicht stillen durfte. Daher habe ich in dieser Zeit abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Meine Kleine bekam stattdessen Aptamil Comfort. Wir haben dies genommen, weil sie ohnehin Koliken hat. Es war aber so, dass sie damit erst nach 3 Tagen Stuhlgang hatte (Bei der Muttermilch war die Windel bestimmt 5 mal am Tag voll) Daher haben wir gedacht es sei vielleicht nicht die richtige Milch für Sie. Zudem riet unsere Hebamme eher zu Pre-Milch. Da meine Muttermilch durch die 2 wöchige Stillpause sehr reduziert wurde reicht sie nun nicht mehr aus, um die Kleine zu sättigen. Daher müssen wir nun beifüttern. Da unsere Hebamme zu Pre-Nahrung riet haben wir ihr nun Aptamil Pre gegeben. Aber auch hier das Problem, dass sie sehr selten Stuhlgang hat. Es hat nun 4 Tage gedauert, bis sie groß machte und das auch nur mit Hilfe von Glycerin-Zäpfchen. Alle raten mir zwar möglichst oft Muttermilch weiter zu füttern, aber ich stecke in einem Dilemma. Die kleine wird, abgesehen davon, dass die Menge meiner Milch nicht ausreicht, auch nicht genügend satt davon. Es seinen vielleicht nicht genügend Nährstoffe enthalten zu sein. Jedenfalls ist sie nach der Gabe meiner Muttermilch fast immer noch hibbelig und irgendwie unzufrieden, auch wenn sie irgendwann nicht mehr weiter trinkt bzw. sie bekommt sehr schnell wieder Hunger, schläft nur im Stundentackt. Da ich sehe, dass sie (außer der seltene Stuhlgang) besser mit der Flaschenmilch zurecht kommt und damit zufriedener ist bin ich eigentlich der Meinung, dass ich sie gern darauf umstellen würde. Entgegen der anderen Ratschläge, auch wenn ich doch irgendwie ein schlechtes Geweissen habe. Das große Problem ist aber, und das hält mich auch davon ab, dass sie ebend bei der Flaschenmilch diese Probleme mit dem Stuhlgang hat. Sie quält sich dann damit, dass sie sehr viel drückt und nichts kommt. Das ist doch so nicht normal , oder? Wenn ich auf Flaschenmilch umstellen sollte, welche Milch soll ich ihr geben? Ist die Pre-Milch besser für den Stuhlgang oder doch lieber die Comfort-Milch (dort steht ja drauf, dass die für Kinder mit Verstopfung ist). Meine Hebemme sagt aber, dass diese Comfort Milch eher der 1er-Milch ähnelt und daher noch eher zu Verstopfun führt. Ich bin nun hin und her gerissen, was ich tun soll. Und falls ich auf Flasche umstelle welche Art von Milch die beste für die Bedürfnisse meiner Kleinen ist!? (unabhängig von der Marke) Vielleicht ist ja auch diese Kombination von Muttermilch und Flaschenmilch nicht gut für ihre Verdauung und sie hat deshalb so selten Stuhlgang...könnte das sein? Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!

von petitecoure am 17.06.2013, 15:18



Antwort auf: welche Milch/ verstopfung?

Leider gehen aus dem (zu) langen Text keine konreten Fragen hervor. Sie können weiter stillen und mit einer Pre-Nahrung zufüttern (Zwiemilchernährung). Wenn Ihr Kind unter vollständiger Pre-Nahrung Verstopfungen bekommt, geben Sie etwas Movicol in Wasser oder in Milch aufgelöst zu trinken (z.B. 2 x 1/4 bis 1/2 Beutel pro Tag). Der Stuhl wird dadurch weich, Movicol hat keine Nebenwirkungen und ist auch kein Abführmittel, sondern ein künstl. Ballaststoff, d.h. völlig unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...