Frage: Welche Milch bei Blähungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und bekam bisher Humana HA Pre. Zwar hat er außer Blähungen auch einen Reflux, allerdings noch nicht so stark, daß man zu AR greifen müsste. Nun wird er von der Pre nicht mehr satt und verlangt tagsüber jede Stunde ein Fläschchen (er trinkt dann ca. 100ml und schläft ein). Meine Hebamme riet mir zur Comfortnahrung, die ja angeblich so gut verdaulich sein soll (Kümmelzäpfchen, Salbe, Lefax, Fencheltee, Kirschkernkissen,Viburcol,Chamomilla D6...alles bereits in unserem Besitz). Nach der 2. von 4 Comfortfläschchen ging es los. Der Kleine schrie stundenlang und war kaum zu beruhigen. So schlimm war es noch nie. Er schlug um sich wie wild und brüllte die halbe Nacht, sodaß ich am morgen aus lauter Verzweiflung wieder Pre gab. Der Windelinhalt roch fürchterlich, Durchfall hatte er aber keinen. Wie kann das sein daß ein Baby auf eine Spezialnahrung so reagiert? Die Inhaltsstoffe sind weitestgehend die gleichen, dafür aber eben extra für sensible Babys anders aufgespalten usw. Nun soll ich Humana 1 mit der Pre mischen und innerhalb von ein paar Tagen ganz auf 1 umsteigen. Wir sind erst beim Verhältnis 2 Pre:1 1. Und auch hier weint er vermehrt. Zwar lange nicht so wie nach dieser Comfortmilch, aber doch mehr als sonst. Ist es normal, daß Kinder beim Wechsel so reagieren? Pendelt sich dies evtl. noch ein? Könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit dahinterstecken? Aber diese wäre doch bei Pre auch enthalten und außer der Sättigungsproblematik vertrug er die recht gut. Danke im Voraus

von Ermali am 14.06.2012, 10:14



Antwort auf: Welche Milch bei Blähungen

An sich werden alle Milchen im Normalfall vertragen. Humana 1 ist sicher eine gute und adäquate Wahl. Es kann viele Gründe für Blähungen geben, z.B. die Saugerlochgröße, Luftschlucken, die Menge und Anzahl der Mahlzeiten. Sie sollten dies mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Welche Milch

Guten Tag! Welche Milch empfehlen Sie im ersten Lebensjahr? Kann ich bis zum ersten Geburtstag bei der Pre bleiben? Oder sollte man auf eine Folgenahrung umsteigen? Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt Pre Nahrung ( HA) Mein Kinderarzt meinte HA im ganzen ersten Lebensjahr. Überall anders lese ich die ersten 4 Monate hätten gereicht mit HA. ...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Welche Milch wäre gut für mein Kind bei Verdauungsbeschwerden?

Hallo, mein Sohn, 11Wochen alt, wird zu jeder Mahlzeit zuerst 10 min jede Seite gestillt, dann bekommt er 130 ml Aptamil HA Pre Nahrung. Meine Milch reicht nicht, weshalb er nicht gut zugenommen hat anfangs, das hat sich nun reguliert.. Leider verdaut er seit 2 Wochen kaum noch, er hat oft 2-3Tage keine Verdauung und das trotz sämtlicher Maßnah...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...