Welche Getreideflocken sind gut für die Verdauung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Getreideflocken sind gut für die Verdauung?

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter (7 Monate) neigt zu festem Stuhlgang. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Welche Getreidesorten stopfen denn nicht und sind besonders verdauungsfördernd (am besten etwas glutenfreies für den Start)? Vielen Dank für Ihren Tipp!

von sternschnuppe_81 am 03.07.2012, 20:45



Antwort auf: Welche Getreideflocken sind gut für die Verdauung?

Das ist an sich egal, sie haben alle Ballaststoffe. Aber warum glutenfrei, dafür gibt es keinen Grund und keine wissenschaftliche Basis. Ich würde es mit einem normalen Getreidebrei versuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Enzymgabe zur Verbesserung der Verdauung sinnvoll?

Hallo, unser Sohn (7 Jahre) ist seit einem Jahr in Therapie mit Wachstumshormonen (Genotropin), da er einen starken Knick in der Wachstumskurve hatte. Im ersten halben Jahr der Therapie ist er recht schnell gewachsen, aber nun im zweiten halben Jahr nicht mehr. Er nimmt auch nicht zu. Momentan sind wir bei 108cm und 16 Kilo. Er hat kein Gramm Fe...


Verdauung

Guten Tag, Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst meist Recht wenig. Morgens ca 100 gramm Getreide Milch Brei dazu etwas Obst oder Brot mit Butter. Mittags GKF Brei ca 120 Gramm und abends Getreide Obst Brei ca 80 Gramm. Als Zwischenmahlzeit wird sie meist nur noch 2 mal gestillt. Sie hat kaum Hunger, auch wenn sie 5 Stunden nichts isst, melde...


Verdauung Baby

Guten Tag, seit einigen Tagen mache ich mir täglich 1 Glas frischen Saft mit einem Entsafter. Hinein kommen Möhren, Äpfel, Fenchel, Orangen, Ingwer - KEINE blähenden Sorten wie Kohl oder ähnliches. Ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll. Heute musste ich bereits 3x am Vormittag seine Windeln wechseln, da sie mit flüssigem Stuhlgang komplett...


Gefahr durch ranzige Getreideflocken

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine Tochter (7,5 Monate) bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Für den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag habe ich zuletzt den Dinkel-Getreidebrei von Alnatura zum selbst Anrühren (mit 50 Grad warmem Wasser) verwendet. Mir ist vorgestern bewusst aufgefallen, dass die Getreideflocken einen Eigengeruch haben, ich finde e...


Ranzige Getreideflocken

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich glaube, Sie haben meine Frage von heute morgen übersehen. Ich kopiere sie hier nochmal rein. Bitte entschuldigen Sie die erneute Frage. Meine Tochter (7,5 Monate) bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Für den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag habe ich zuletzt den Dinkel-Getreidebrei von Alnatura zum selbst Anrühr...


Fragen zur Beikosteinführung (vegetarisch, Verdauung, etc.)

Liebe Professoren, erst mal vielen Dank für die Beratungstätigkeiten in diesem Forum! Meine Tochter (23. Woche) bekommt seit Beginn der zweiten Januar Woche den ersten Babybrei. Ein paar Infos vorab: - erste Woche gab's Möhre pur (mit etwas Rapsöl) - zweite Woche gab's Möhre + Kartoffel und nach ein paar Tagen Kürbis + Kartoffel - seit he...


Beikost Verdauung

Hallo, nachdem mein vorheriger Text zu lang war hier die kurze Fassung (sorry) Meine Tochter (23. Woche) hat seit der Beikost sehr harten, trockenen Stuhl. Sie drückt irre doll und weint und schreit dabei.... Sie hat max. 1x die Woche Stuhlgang (auch vor der Beikosteinführung) und bekommt seit zwei Wochen Brei Wie kann ich ihr helfen ohne g...


Verdauung 5-jährige

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine frisch 5-jährige ist normalgewichtig und isst eher viel, manchmal mehr als die Eltern. Leider hat sie auch mindestens nach jedem Essen schnell Stuhlgang, manchmal auch zusätzlich dazwischen, 3-4 Mal in ca 6 Stunden. Sie trägt noch Windeln und geht nicht von sich aus auf die Toilette. Morgens und oft zusätzl...


Verdauung Dauer

Liebe Ärzte, Ich habe mich soeben angemeldet , weil mich eine Frage beschäftigt. Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt und hat heute morgen Trauben gegessen (7.30uhr) und um 15 Uhr habe ich im Stuhlgang wenige Schalen dieser gefunden . Ist die Verweildauer im Magen/Darm nicht zu kurz? Mit freundlichen Grüßen Enja


Zu schnelle Verdauung

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist es so, dass sie immer etwas zu leicht und etwas zu klein bei den Vorsorgeuntersuchung war. Ich habe sie sieben Monate gestillt. Seit dem fünften Monat habe ich ganz langsam angefangen, Beikost zu zu füttern. Seit ca.4 Wochen ist es so, dass ihre Nahrung sehr schnell verdaut w...