Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Liebes Expertenteam!

Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert.

Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen.
Sein ,,Plan" sieht momentan so aus:

Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre
Ca 3 Stunden später 150-200ml Pre
12:30 uhr Mittagsbrei 220g und ca 30g obstbrei als Nachtisch, dazu dann ein paar Schlucke Wasser, meist aber nicht mehr als 50 ml am ganzen Tag,
15:30-16:00 Uhr ca 250g Obstgetreidebrei
18:30-19:00 Uhr 150-200ml Pre

Ich würde gerne die nächste Flasche ersetzen, was mein kleiner sicherlich toll finden wird, aber ich habe angst, dass er nicht genügend Flüssigkeit bekommt.
Auf der Frühchenstation wurde jeder Milliliter Milch dokumentiert und das hab ich leider insoweit übernommen, dass ich schon nervös werde, wenn er mal nicht so gut trinkt und ich Angst habe, dass er dehydriert.
Vielleicht können Sie mir ein wenig diese Angst nehmen.

Welche Art Brei bietet sich als nächstes an? Kann ich ihm auch schon Brot geben? Maisstangen und selbst gebackene babykekse isst er schon super, aber auch da beschäftigt mich die Flüssigkeit.

Herzlichen Dank
Freundliche Grüße
Luise mit Sammy

von LuiseSam am 14.07.2021, 08:13 Uhr

Antwort auf:

Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Machen Sie sich frei von der Milch, er ist ja fast ein Jahr. 200 ml pro Tag reichen, ab 12 Monate normale Milch und der Rest Familienkost. Er kann ja anderes trinken, wenn er Durst hat.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag