Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden später 150-200ml Pre 12:30 uhr Mittagsbrei 220g und ca 30g obstbrei als Nachtisch, dazu dann ein paar Schlucke Wasser, meist aber nicht mehr als 50 ml am ganzen Tag, 15:30-16:00 Uhr ca 250g Obstgetreidebrei 18:30-19:00 Uhr 150-200ml Pre Ich würde gerne die nächste Flasche ersetzen, was mein kleiner sicherlich toll finden wird, aber ich habe angst, dass er nicht genügend Flüssigkeit bekommt. Auf der Frühchenstation wurde jeder Milliliter Milch dokumentiert und das hab ich leider insoweit übernommen, dass ich schon nervös werde, wenn er mal nicht so gut trinkt und ich Angst habe, dass er dehydriert. Vielleicht können Sie mir ein wenig diese Angst nehmen. Welche Art Brei bietet sich als nächstes an? Kann ich ihm auch schon Brot geben? Maisstangen und selbst gebackene babykekse isst er schon super, aber auch da beschäftigt mich die Flüssigkeit. Herzlichen Dank Freundliche Grüße Luise mit Sammy
von LuiseSam am 14.07.2021, 08:13
Machen Sie sich frei von der Milch, er ist ja fast ein Jahr. 200 ml pro Tag reichen, ab 12 Monate normale Milch und der Rest Familienkost. Er kann ja anderes trinken, wenn er Durst hat. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2021