Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

weicher stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

hallo...

meine tochter ist 6 jahre alt und bekommt seit gut 3 wochen täglich 1 beutel movicol junior da sie vorher über harten stuhlgang in köttelform klagte.....laut kinderärztin hat sie auch einiges an luft im bauch einen sogenannten blähbauch......
heute hatte meine tochter schon vermehrten weichen stuhlgang (war schon 4 mal auf dem klo), und klagte dabei über bauchweh um den nabel herum....
ich weis das sie keine ferndiagnosen stellen dürfen, aber könnten die bauchweh an dem vermehrten weichen stuhlgang liegen???

diese situation hatten wir schoneinmal vor ungefähr 5wochen, da fing es auch so an mit bauchweh und weichen stuhl, am ende war es ein magen darm infekt mit ergebniss das die lymphknoten im bauch etwas vergrößert waren aber infektbedingt.....da war sie 2 tage im KH...

lieben dank an sie...

von Nolle84 am 31.10.2013, 13:06 Uhr

Antwort auf:

weicher stuhlgang

Es kann auch die Wirkung vom Movicol sein. Sie können sehen, mit welcher Dosis man die Stuhlkonsistenz gut "einstellen" kann, die Flüssigkeit läßt sich ja leicht modifizieren.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.10.2013

Antwort:

wie meinen sie das??

wie kann ich es "einstellen"??

von Nolle84 am 31.10.2013