Weiche Stuhlgang nach Duechfall ? 4 Wochen lang ist normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Herren, vor ca. 4 Wochen hatte mein Sohn (12Monate) für ca. 5 Tage Durchfall (fast flüssig, Farbe grün bis gelb, mit Wasser, weißen Flocken, sehr stinkend), laut Kinderarzt einen Virus. Das ist vorbei, aber seither ist der Stuhlgang sehr weich, ca. 3-4 mal täglich, mit teils unverdauten Stückchen z. B. Karotte. Trotz weiterhin vorsichtiger Ernährung, mit viel Kartoffeln, Nudeln, Bananen, Karotten, Zwieback. Auch ist der Po jetzt immer sehr rot, was wir mit Zinksalbe eincremen. Monatelang vorher war der Stuhlgang 1-2x täglich, wie weiche Knetmasse, völlig normal. Gestillt wurde er bis Anfang 7. Monat, zusätzlich Flasche. Seit ca. 2 Monaten hat Er Milch bekommen ohne Probleme.Erhat so ca.4 Wochen rote trockene Hautflecken am Gesicht. Essen bekommt er normal und Abends trinkt er ca. 250ml, morgens ca. 4-5 Uhr ca. 120 ml.Seit der Sache mit dem Durchfall verlangt er jetzt auch noch Mitternacht ca. 120ml, vorher schlief er da durch. Ansonsten ist er quicklebendig und fröhlich, wirkt nicht als ginge es ihm nicht gut oder als hätte er Schmerzen mit dem Stuhlgang (war so während des Durchfalls). meine Fragen wären: - kann es sein daß es nach dem Durchfall einfach noch dauert, bis der Stuhlgang wieder "normal" ist? - Falls nicht: was empfehlen Sie mir? Habe leider das Gefühl, sooft ich den Kinderarzt aufsuche, bekommenwir den Antwort dem Kind scheint gut zu gehen, aber wir kennen unser Kind irgendwas stimmt nicht aber wissen wir nicht was. - oft hört man, das könne mit den Zähnen zusammenhängen. Stimmt das? und dauert das dann so lange? - kann es sein daß da ein Zusammenhang mit der Flaschenmilch besteht? Wir nehmen die Hipp 1? - kann dass irgendeine Allergie sein oder Unverträglichkeiten? Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus Timicsi
von Timicsi am 23.07.2020, 14:15
Ja, das ist nicht selten. Aber reduzieren Sie die Milch auf 200 g pro Tag und geben Sie ihm stopfende Zubereitungen wie Banane, Karotten und auch Brot oder Kartoffeln. Mit de Zeit wird es sich sicherlich wieder normalisieren. Sonst kann man auch mal ein Probiotikum geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2020