Frage: Wecken zum Füttern?

Sehr geehrte Professoren, meine Tochter ist nun ca 3/1/2 Wochen alt. Sie ihr Geburtsgewicht erst nach 2 Wochen erreicht, da sie durch eine Neugeborenengelbsucht zu schwach war beim Stillen. Mittlerweile nimmt sie jedoch zu, da wir nun auf Zwiemilchernährung umgestiegen sind bzw. in Zukunft auf Fertignahrung umsteigen werden. Zu Anfang habe ich sie alle vier Stunden zum Füttern/Stillen geweckt. Dann sagte die Hebamme, dass ich sie nach Bedarf füttern soll, da das Gewicht ordentlich sei. Heute bei der U3 sagte der Kinderarzt, dass wir sie alle vier Stunden wecken sollen( nachts um 2, um 6 Uhr morgens etc), da sie ihre Trinkmenge von ca 650ml noch nicht erreicht hat, die prozentual zu ihrem Gewicht ist. Ihr Rhytmus ist von selbst alle 2/1/2 bis 4-5 Stunden. Meine Frage ist nun, wie ich sinnvollerweise auf den vom Kinderarzt vorgeschlagenen Rhythmus umstelle oder ob Sie diesen für überhaupt sinnvoll halten. Herzliche Grüße und Danke für Ihre Hilfe

von brighteye am 12.11.2012, 18:04



Antwort auf: Wecken zum Füttern?

Sie können sicher auf die "Biologie" Ihres Kindes vertrauen und müssen das Kind nicht wecken. Das Hunger- und Durstgefühl wird dazu führen, daß Ihr Kind sich meldet. Insofern würde ich dem Rat der Hebamme folgen und mich auf den Rhythmus des Kindes verlassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkproblem und wecken

Guten Morgen! Meine Tochter, 9 Wochen alt, schläft tags sowie nachts viel! In der Nacht schläft sie von ca.23.30 bis 05.30/06.00Uhr. Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 135ml-170ml je nach Bedarf. Manchmal muss ich sie jedoch wach halten, dass sie austrinkt! Sie fängt gut an zu trinken und hört dann nach dem zwischendurch aufstoßen auf oder träumt umher...


Schlaf-wecken

Guten Morgen! Meine Tochter 11 Wochen schläft viel, auch zwischen den Mahlzeiten. Daher kommt es vor, dass wir sie zu den Mahlzeiten (z.zt. 6 xTag) wecken müßen, damit sie auf ihre ml kommt und zunimmt. Sie trinkt dann auch gut. In der Nacht lassen wir sie schlafen. Nun meine Fragen: Gibt es Kinder die ihren Hunger "überschlafen"? Soll ich...


Wecken für die Milchflasche nachts

Guten Abend! Mein Sohn (14 Monate) verlangt nachts immer noch eine Flasche Milch (180 ml). Er geht um ca. 19.30 Uhr schlafen, zwischen 01.00 Uhr und 03.30 Uhr wird er meistens wach und möchte seine Milch. Falls er vor 02.30 Uhr aufwacht trinkt er seine Milch und schläft sofort weiter, nach dieser Uhrzeit ist er bereits zu ausgeschlafen und ich ...


Sollte ich mein Baby zum Trinken wecken?

Guten Tag! Mein Baby – 10 Wochen – trinkt seit einiger Zeit (2-3 Wochen) weniger. Ich pumpe seit der Geburt ab und gebe ihr Fläschchen, darum habe ich einen guten Überblick. Die sollte bei ihren 5 kg ca. 750 - 800 ml trinken, kommt aber im Durchschnitt auf 600 – 700 ml wenn überhaupt. Sie schläft von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr durch, dann trinkt sie (n...


Darf man Aptamil Comfort auf Dauer füttern?

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und seit 4 Wochen bekommt er Aptamil Comfort weil er zuvor sehr massive Trinkprobleme mit starken Blähungen hatte (Aptamil H.A. Pre). Seitdem Aptamil Comfort sind alle Magen Datmprobleme wie weggeblasen und er trinkt wunderbar ohne Schmerzen. Nun meine Frage: Kann bzw. darf man Aptamil Comfort auf D...


Weinen beim füttern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn ist 5 Monate und wir haben vor ca 2 Wochen mit Beikost begonnen. Anfangs hat er die ersten Löffel recht begeistert probiert. Mittlerweile weint er wenn ich ihn füttere und beruhigt sich erst, wenn er seine Flasche Pre-Milch bekommt. Er macht den Mund zwar auf, isst das Löffelchen auch, weint aber...


Was kann ich anstatt Brei füttern?

Hallo, meine Tochter 9,5 Monate alt isst schlecht Brei. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost begonnen. Sie hat nie wirklich viel gegessen (30-50g) danach habe ich sie immer gestillt. Ich sollte mit dem Abendbrei und Nachmittagsbrei weiter machen, doch auch davon isst sie nicht viel. Morgens stille ich noch, Mittags bekommt sie Kartoffel-Karotten-Fle...


Vom Tisch füttern von Anfang an

Hallo Mein Sohn ist zwar erst 5 Wochen alt aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken darüber was ihm festes zu essen gebe sobald er Interesse hat. Bei unserem ersten Sohn haben wir wie die meisten mit Brei begonnen, da war er 5,5 Monate alt. Meine Frage ist darf ich sobald der kleiner Interesse zeigt auch schon einfach vom Tisch füttern?...


Nächtliches Füttern

Sehr geehrter Dr. Wirth, meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt. Bei ihrer Geburt wog sie nur 2700g und nahm schnell ab, weshalb ich bereits im Krankenhaus dazu angehalten wurde sie nach 2, später dann nach 3 Stunden immer zu füttern. Mittlerweile füttere ich sie nach Bedarf, was im Prinzip aber auch alle 3 Stunden ist. Pro Mahlzeit trinkt s...


für Flasche nachts wecken?

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate und 6,1kg) trinkt seit ihrer Geburt sehr wenig, bzw. sehr schlecht ihre Flasche. Meistens nur vor dem Einschlafen (Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf). Mit 3 Monaten bekamen wir die Diagnose beginnende Gedeihstörung. Zusätzlich zum schlechten Trinkverhalten kam noch schwallartiges Erbrechen, ...