Frage: Wechsel des Milchpulvers

Meine Tochter, 9 Monate, hat seit einiger Zeit extrem harten Stuhlgang, was vermutlich an ihrer Vorliebe für Karottenbrei liegt. In jeder Mahlzeit muss ein Löffel davon drin sein, sonst isst sie nicht. Sie trinkt ca. 200-300ml Wasser am Tag und 3 Milchmahlzeiten à 200ml (Novalac AR, da sie mit 3 Monaten begonnen hat zu spucken, was sich mittlerweile gegeben hat). Nun habe ich gelesen, dass sich Prebiotische Milch positiv auf die Verdauung auswirkt. Macht es Sinn, von Novalac AR auf eine probiotische Folgemilch umzusteigen? Herzlichen Dank!

von munichsunshine am 27.09.2011, 16:18



Antwort auf: Wechsel des Milchpulvers

Eine AR-Nahrung braucht Ihr Kind wohl nicht mehr, das Spucken ist doch kein Thema mehr, oder. Prebiotika können helfen, die Stuhl weicher zu machen, eine Folgemilch muß es nicht sein, ein Pre- oder 1-Nahrung sind völlig okay. Wenn das nichts hilft, sollten Sie sich Movicol vom Kinderarzt verschreiben lassen. Geben Sie z.B. 2 x täglich 1/2 Beutel in Flüssigkeit.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Milchpulver

Verehrter Berater Aufgrund von starken Verdauungsproblemen habe ich bei meiner Kleinen von Aptamil auf Aptamil Confort gewechselt, ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt. War das Ok? Weil über die Festtage der Kinderarzt nicht erreichbar war und die Kleine (6 Wochen alt) so gelitten hatte. Nun ist es nicht wesentlich besser. Wie lange soll ich zuwa...


Wechsel von Spezialnahrung

Hallo. Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt. Bis zum 31.10 hat er bebivita bekommen. Da hatte er allerdings starke Bauchweh und Verstopfungen. Aus Verzweiflung sind wir Sonntags zum Bahnhof und haben Aptamil Comfort geholt. Sofort waren die Verstopfungen weg. Jetzt bekommt er seit gut 3 Wochen die Spezialnahrung. Der Stuhl ist dunkelgrün und stinkt. Seit...


Milchpulver

Hallo Prof.Dr. Radke, Ich habe eine frage bezüglich Milchpulver Zubereitung. Kann man bei der Zubereitung heißes Wasser über 40 °C ( z.b 60) und kaltes wasser benutzen? Oder muss unbedingt das wasser 40°C haben? Geht irgwelche Vitamine oder Spurenelemente mit heißes Wasser über 40°C kaputt? Ich fülle nämlich heißes Wasser in einer Thermoskanne un...


Wechsel Pre-Milch

Sehr geehrte Herren, meine Tochter (5,5 Monate alt) wird mit Pre Milch seit der 5. Lebenswoche ernährt, sie bekommt auch schon zwischenzeitlich den Mittags- und Abendbrei. Sie verträgt die bisherige Töpfer Lactana Pre sehr gut. Leider habe ich jetzt in der Sommerausgabe von Ökotest gelesen, dass Töpfer Lactana Pre nur mit ausreichend bewertet w...


Pre Milch wechsel

Schönen guten Tag Meine Frage wäre und zwar musste ich schlagartig die pre Nahrung wechseln mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat 1 Woche nach der Geburt Aptamil profutura pre bekommen bis Samstag jedoch war diese seit Einer Woche überall ausverkauft weshalb ich gezwungen war zu wechseln und hab auf aptamil pre aventa gewechselt...jetzt hat mein Soh...


Milchpulver überdosiert

Guten Tag, unsere Tochter ist drei Wochen früher per Kaiserschnitt gekommen (01.10).Da es mit dem Stillen anfangs gar nicht geklappt hat,mussten wir Milchpulver Pre verwenden.Im Krankenhaus haben wir das die ersten vier Tage von den Hebammen fertig gemacht bekommen.Zu Hause haben wir es dann selbst angerührt.Nun haben wir festgestellt,dass wir b...


Pre Nahrung wechsel

Guten Tag, Ich habe einen Frage bezüglich pre Nahrung . Von Geburt bis eben haben wir immer aptamil pre gekauft jetzt ist meine Tochter 4monate alt und habe ich geändert auf aptamil pre futura duo advance, weil ich viel gelesen habe dass die neue bessere fetten und Öle hat. Meine Tochter hat aber jetzt sehr starke schlechte Geruch bei jeden Spu...


Warum wechsel auf Kuhmilch?

Kurz zur Situation, mein Sohn 13M alt. Unser KiA hat empfohlen langsam von PRE auf Kuhmilch umzustellen. Er bekommt aktuell noch ca 900ml PRE in 24h. Ich werde nicht umstellen, nur beschäftigt mich die Frage, wieso empfiehlt man die Umstellung?Liegt es nur ggf am Preis für PRE bzw. Kuhmilch? Ich weis das dieses Wissen noch von „früher“ kommt, abe...


Dauerhafte Gabe von Milchpulver- hat das meinem Kind geschadet?

Hallo, wir nutzen nun seit mehreren Wochen einen Fläschchenautomaten (Milquino), der die Fläschchen komplett zubereitet. Nachdem unsere Hebamme nun gesagt hatte unsere 10 Wochen alten Zwillinge nehmen zu viel zu und mir der Verbrauch des Milchpulvers zu hoch erschien, habe ich heute einmal nachgemessen. Bei einem 135 ml Milchfläschchen in dem 16...


Urin riecht nach Pre-Nahrung-Wechsel

Guten Abend, ich habe seit gestern die Pre-Nahrung von Aptamil zu Hipp gewechselt (ich stille seid 3 Tagen nicht mehr, weil es immer weniger wurde). Seit heute riecht der Urin von meinem 4 Wochen altem Baby sehr streng. Kann das von der Umstellung der Marke liegen oder hat es ggf. eine Harnwegsinfektion. Sie ist ansonsten fit wie immer, keine Fi...