Was tun wenn Kind Essen verweigert und ständig unter Verstopfung leidet??
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Meine Tochter 2 will kaum noch was Essen außer Wurst und Pflaumen. Egal was wir ihr anbieten sie lehnt es ab. Hinzu kommt, dass sie und ihr Bruder (3) ständig an Verstopfung leiden, nichts hilft, weder Pflaumen noch Lactulose, noch sonst irgendwas. Daher bekommen sie alle 3-4 Tage Mikroklist. Beides zusammen macht mir unheimliche Sorgen. Zumal die Kinder schon sehr schmal sind (sie 86 cm 10kg, er 92 cm 13kg). Was tun?? Liebe Grüße
von Windkeeper am 10.09.2012, 19:02
Folgendes dazu: Kinder mit Verstopfung werden zunehmend appetitloser. Mikrolist und Laktulose sind keine optimalen Lösungen. Bekämpfen Sie die Verstopfung mit Movikol (beginnend 2 Beutel pro Tag mit viel Wasser). Danach nach Wirkung dosieren. Zudem ist zu klären, ob die Verstopfung Folge einer Krankheit ist (Zöliakie, Morbus Hirschsprung). Das muß zumindest mit dem Kinderarzt besprochen werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.09.2012