Was tun gegen nächtliches Spucken nach Milch? (keine Allergie)
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag! Meine Tochter2 Jahre, spuckt abends/nachts meist nach dem einschlafen nach Milchkonsum. Konsistenz:Zähflüssig, teilweise wie Hüttenkäse. Sie trinkt die Milch zum einschlafen und auch zwischendurch der Flasche. Milchkonsum über den Tag 1Liter/mal mehr, mal weniger. Was kann man gegen das spucken machen? Versucht wurde schon die Milch zu verdünnen, Milchpulver, sowie andere Getränke anzubieten was sie total ablehnt. Tagsüber gibt es keine Probleme. Eine Allergie wird ausgeschlossen, letzter Test vor einem Monat. Von Janur bis zum Ende Juni hat sie täglich Dorlomin 2% Schmerzmittel (flüssig) wegen einer Arthritis (JIA) bekommen. Ist dadurch eventuell der Darm in Mitleidenschaft gezogen.? Das Problem besteht schon länger, wobei es Tagevgibt ohne Spucken. Kinderarzt weiss keinen Rat. Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe.
von Rina11 am 20.08.2013, 07:56
Versuchen Sie, das Spucken mit Gaviscon zu beheben: 2 Teelöffel vor dem Schlafengehen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt (rezeptpflichtig).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.08.2013
Hallo, bzgl. möglicher Behandlung hast Du ja schon einen fundierten Expertenrat bekommen; aber ich trau mich trotzdem mal, mich zu Wort zu melden mit dem Gedanken, der mir beim Lesen Deines Posts gleich in den Kopf geschossen ist: Ein Liter Milch am Tag ist ja ganz schön viel! Vielleicht einfach manchmal zu viel, zumindest die letzte Flasche am Abend!? Um ehrlich zu sein, ich glaube, da würde es selbst mir schlecht werden bei der Menge (Milch füllt ja nicht nur den Magen, sondern hat ja zudem Kalorien), insbesondere, wenn ich noch andere Nahrungsmittel/Getränke zu mir genommen hätte (ich nehme mal an, Deine Tochter isst mit ihren zwei Jahren auch am Tisch mit) ... Also: vielleicht die Milch abends einfach mal weglassen, v.a., wenn sie womöglich gut gegessen hat. Besser etwas Theater (das auch mit der Zeit nachlässt - alles Gewohnheitssache) als dauernd die Kotzerei ...
von Sille74 am 20.08.2013, 10:47