Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Was tun gegen nächtliches Spucken nach Milch? (keine Allergie)

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag!
Meine Tochter2 Jahre, spuckt abends/nachts meist nach dem einschlafen nach Milchkonsum.
Konsistenz:Zähflüssig, teilweise wie Hüttenkäse.
Sie trinkt die Milch zum einschlafen und auch zwischendurch der Flasche.
Milchkonsum über den Tag 1Liter/mal mehr, mal weniger.
Was kann man gegen das spucken machen?

Versucht wurde schon die Milch zu verdünnen, Milchpulver, sowie andere Getränke anzubieten was sie total ablehnt.

Tagsüber gibt es keine Probleme.
Eine Allergie wird ausgeschlossen, letzter Test vor einem Monat.
Von Janur bis zum Ende Juni hat sie täglich Dorlomin 2% Schmerzmittel (flüssig) wegen einer Arthritis (JIA) bekommen. Ist dadurch eventuell der Darm in Mitleidenschaft gezogen.?

Das Problem besteht schon länger, wobei es Tagevgibt ohne Spucken.
Kinderarzt weiss keinen Rat.

Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe.

von Rina11 am 20.08.2013, 07:56 Uhr

Antwort auf:

Versuchen Sie, das Spucken mit Gaviscon zu beheben: 2 Teelöffel vor dem Schlafengehen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt (rezeptpflichtig).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.08.2013

Antwort auf:

Hallo,