was tun gegen nächtliche unruhe wegen blähungen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: was tun gegen nächtliche unruhe wegen blähungen

mein sohn (9 wochen alt) leidet seit er 2 wochen alt ist an starken blähungen und verdauungsproblemen mit tendenz zu hartem stuhlgang (was wir momentan im griff haben). untertags kommen wir damit einigermaßen gut zu recht (mit herumtragen, popoklopfen, mit den beinchen radfahren, ablenken, bauchmassagen, ...) aber nachts ist es kaum auszuhalten und unverändert schlimm! er schläft abends ca. um 20 h ein und kommt zwischen 24h und 01h das erste mal ums fläschchen (wir füttern auf anraten unserer ärztin novalac cc und geben pro mb 10 ml mehr flüssigkeit hinzu) und ab dann isrt er nur mehr am zappeln und fuchtelt wild mit armen und beinen, wimert, quiekt und brummt laut und drückt. er wird dabei auch immer wieder munter, beginnt gelegentlich zu weinen und wenn dann ein wind abgeht, schläft er kurz wieder ein bis es erneut beginnt. um so mehr ich mache (hochnehmen und soweiter) um so eher wird er munter und weint dann! also lasse ich das alles bleiben und wache neben ihm, denn schlafen ist so unmöglich! bis auf die eine längere pause nachts trinkt er alle ca. alle 2 stunden und kommt mit der stärkeren verdünnung auf ca. 1200 ml und ca 30 mb am tag! wenn wir aufstehen gehen noch einige winde ab und dann wied es langsam besser! auch ein nächtlicher stuhlgang ändert nichts an dem gezappel! wir haben echt schon alles durchprobiert (haben alle fläschchen mit fenchel-anis-kümmel-tee gemacht -mittlerweile bekommt er nurmehr 200 ml am tag, antiflat in jedes fläschchen bis dato, bäuchleinöl, massagen, kirschkernkissen, bäder, kümmelzäpfchen, viburcolzäpfchen, darmrohr, geben monentan bigaiatropfen, gehen in shiatsu und zu cranio, er hat nuk anticolicsauger, alledings nicht die S weil er da nur noch mehr vakuum gesaugt hat! und wird täglich mehrere stunden im tuch getragen, pucken tolleriert er nicht) nichts hat wirklich geholfen! gibt es noch irgendetwas das wir versuchen könnten oder müssen wir uns wirklich damit abfinden wie es ist und hoffen das es bald vorbei geht? und warum ist es nachts so dermaßen extrem im vergleich zu untertags? mit dank und freundlichen grüßen verbleibend daniela und lukas

von daniela_lukas am 14.05.2013, 12:27



Antwort auf: was tun gegen nächtliche unruhe wegen blähungen

Als erstes sollten Sie die Ernährung mengenmäßig und von der Frequenz sowie tagesrhythmusbezogen auf eine altersgemäße Situation umstellen: 5 (- max. 6) Mahlzeiten am Tag, Gesamtmenge mit 2 Monaten 650 - 720 g. Tee zwischendurch könnte man geben. Holen Sie sich, wenn es nicht klappt Unterstützung vom Kinderarzt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen

Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogai...


Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem ...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...