Lieber Prof. Dr. Radke , Nach anfänglichen Schwierigkeiten isst meine kleine Tochter (seid heute sieben Monate ) gerne ihren Brei. Sie schafft seid heute mittags ein komplettes Gläschen und etwas Obst ( Birne und Birne Pflaume). Abends bekommt sie Grießbrei mit Obst ( eine halbe Portion ). Ansonsten wird sie gestillt und darf anderes Obst und Gemüse mit dem Food feader essen. Auch ein kleines Stück Brötchen darf sie mal mümmeln. Ich gebe ihr mittags nur Brei mit kürbis oder pastinake. Keine Karotte. Letzte Woche hatte sie das erste mal so Verstopfung das sie heftig weinte. Der Arzt gab ihr babylax da der Stuhl extrem hart war. Danach kam auch alles schön raus. Ich hörte dann eine Woche mit den abendbrei auf und sie machte auch täglich mehrmals in die Windel. Heute war wieder nichts drin obwohl sie oft gedrückt hat. Was kann ich am besten tun? Den abendbrei doch länger weg lassen? Oder etwas anderes? Sie isst so gerne und ich bin froh das sie es endlich tut. Ich habe gehört das man bei Verstopfung auch Milchzucker geben kann? Stimmt das und wenn ja wieviel und wie? Ich möchte nur im Notfall zu babylax greifen. Da ich bei meinem ersten Kind solche Probleme nicht hatte bin ich über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank für Ihre Mühen
von Myfairlady11 am 28.08.2017, 19:20
Milchzucker wird nicht empfohlen, da es zusätzlich Zucker ist, der dick macht und den Stuhl kaum beeinflußt. Bleiben Sie bei Babylax - Sie können es jedsen Tag in kleiner Menge (1/4 oder 1/2 Beutel in Flüssigkeit gelöst) zu trinken geben. Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.08.2017