Was tun bei Milcheiweissunverträglichkeit?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was tun bei Milcheiweissunverträglichkeit?

Mein Sohn, 10 Monate, verträgt scheinbar weder Milcheiweiss noch Lactose. Beides wurde durch entsprechende Ersatznahrung getestet. Je nach Produkt nehmen die Bauchschmerzen oder der Hautausschlag stark zu, bzw. ab. Ersatznahrung auf Aminosäurebasis bewirkt starke Verstopfungen, weshalb ich ihm diese ebenfalls nicht gebe. Ich stille ihn noch immer voll, da er Breinahrung vehement verweigert und ernähre mich selbst daher komplett milchfrei. Ich lese immer wieder unterschiedliche Meinungen. Wird mein Sohn noch ausreichend versorgt oder besteht die Gefahr einer Mangelernährung, auch auf Grund meiner Diät? Bisher gedeiht er gut (75 cm, 9,3 kg). Kann ich ihm schon Fleischstückchen anbieten ( Stichwort Eisenmangel), obwohl er noch keine Nahrung ausser Muttermilch angenommen hat?

von Fucardi am 22.08.2012, 22:55



Antwort auf: Was tun bei Milcheiweissunverträglichkeit?

Sie sollten jetzt unbedingt Beikost geben, das ist eine Geduldsache. Als erstes kommt ein Kartoffel-Fleisch-Gemisch in Betracht. An Milch kann man in diesem Alter z.B. auf Sojaprodukte ausweichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.08.2012



Antwort auf: Was tun bei Milcheiweissunverträglichkeit?

Vielen Dank für die Anwort. Ich lese jedoch immer, bei Beikost soll mit Gemüse begonnen werden. Ist es möglich von Anfang an Fleisch zu geben? Unsere Kinderärztin riet mir von Sojaprodukten ab, denn Menschen mit Milcheiweiss- und/ oder Laktoseunverträglichkeit würden häufig auch auf Sojaprodukte reagieren. Ist das falsch?

von Fucardi am 23.08.2012, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunahme Blutmenge bei Milcheiweißunverträglichkeit trotz Diät seit 3,5 Wochen

Guten Tag, ich habe bereits an anderer Stelle mein Problem geschildert aber bin nachwie vor ratlos: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/antworten-vom-facharzt/Blutzunahme-im-Stuhl-trotz-strenger-Eliminationsdiaet-seit-3-Wochen_14674.htm Die Blutmenge bei unserem Sohn (geb 13.07.17) nimmt trotz Auslassdiät seit 3,5 Wochen von ab und zu ein...