Was tun bei Dünner Stuhlgang(sieben Monate altes Baby)

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was tun bei Dünner Stuhlgang(sieben Monate altes Baby)

Hallo Herr Professor Radke, Mein Sohn ist fast 7 Monate alt hat seit gut einer Woche dünner Stuhlgang(8-10mal). Die Konsistenz und Farbe variiren von dunkel breiig über grünlich dünn,heute gelblich hell und dünn. Keine schlechte Geruch. Meist sind es kleine Mengen. Bauch ist weich, Keine Fieber. Ihm geht es sonst gut, außer den wunden Po. Seit circa Anfang des Monats Habe ich mit der zweiten Beikost angefangen(Milch Getreide), Dabei benutze ich anfangs 1 Milch und Grieß. Mittags bekommt er Gemüse Kartoffeln Fleisch Brei. Das erste Zähnchen hat er auch noch nicht bekommen. Meine Frage ist, ob es durch das Zahnen sein könnte oder durch die Ernährungsumstellung, oder ist es entzündlich vielleicht? Beim Kinderarzt war ich noch nicht, da es ihm so gut geht. Soll ich es noch ein wenig beobachten oder raten Sie mir zum Arzt zu gehen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus! mit freundlichen Grüßen.

von neiki am 22.01.2013, 16:05



Antwort auf: Was tun bei Dünner Stuhlgang(sieben Monate altes Baby)

Am Zahnen könnte es tatsächlich liegen, Ihrem Kind geht es ja offensichtlich gut, wie Sie schreiben. Dokumentieren Sie das Gewicht einmal wöchentlich. Fruchtzucker (Saft, Obst) sollten reduziert werden. Wenn der Stuhl länger sehr dünn ist, empfehle ich eine Untersuchung beim Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate hat seit Geburt Probleme mit dem Stuhlgang

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn wird demnächst 9 Monate und hat immer noch Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe in den ersten 6 Monaten voll gestillt. Schon da gab es nur aller 12 bis 19 Tage Stuhlgang. Meine Kinderärztin meinte das wäre normal bei Stillkindern und man müsse sich keine Sorgen machen. Nun ißt er seit ca. 2 1/2 Monaten und ...


Warum hat 15 Monate altes Kleinkind Probleme mit Stuhlgang?

Guten Tag Mein 15 Monate altes Kind hat seit eher Probleme mit dem Stuhlgang das heisst zu Beginn mit Einführung der Beikost mit 5.5 Monaten war es eher die Konsistenz das heisst es war zu fest da sie sehr schnell sehr gut und viel Beikost gegessen hatte. Ich begann sie dann mit 6 Monaten auf den Hafen zu setzen da sie so besser drücken konnte, ...


5 Monate altes Baby hat sehr selten Stuhlgang

Hallo, mein Sohn, 5 Monate und 14 Tage alt, hat in letzter Zeit sehr selten Stuhlgang. Er wird von mir gestillt. Auf Anraten des Kinderarztes sind wir ab seinem 4ten Monat mit der Beikost gestartet. Er hat ingesamt 4 kleine Gläschen verteilt auf sieben Tage verzehrt. Einiges davon ging ins Lätzchen und einige Löffel gingen immer wieder auch mal an...


Mein 5 Monate altes Baby hat mehrmals am Tag Stuhlgang

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit einem Tag 8-10 Mal Stuhlgang, bzw. feuchte Blähungen. Der Stuhlgang ist schleimig und von senfgelb bis grünlicher Farbe. Ansonsten hat sie keine Anzeichen einer Infektion - sie ist fit und agil. Ich stille sie noch voll. Sie speichelt momentan auch sehr stark. Kann der veränderte Stuhlgang mit dem Zahnen...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Baby 11 Monate hat sehr häufig Stuhlgang

Hallo Dr Radke Meine Tochter 11Monate alt hat seit über einer Woche vermehrt am Tag Stuhlgang (ca. 7x) und mittlerweile einen ganz wunden Po. Woran könnte das liegen?Sie bekommt immer häufiger feste Nahrung ...Abends bleiben wir aber klassisch beim Milchbrei (Gries,Hirse,Hafer oder Dinkel) Abgestillt habe ich noch nicht,so dass sie auch zwischen...


Häufiger Stuhlgang Kleinkind 15 Monate

Seit gestern hat mein Kleiner ca. 4 bis 6 mal Stuhl pro Tag und einen roten Po. Sonst ist er gesund. Davor hatte er nur 1 mal am Tag Stuhl. Ist der häufigere Stuhlgang nun bedenklich? Er isst vormittags mit mir einen normalen Apfel und nachmittags 100 g Obst in seinen Getreidebrei. Kann das zu viel Obst sein?


Baby 9 Monate hat zu harten Stuhlgang

Hallo, Vielleicht haben Sie Tips, wie man es handhaben kann wenn das Baby (9 Monate) nur sehr wenig essen will, zu wenig zunimmt und - was gerade am Schlimmsten ist - oft sehr harten Stuhlgang hat, der nur mit Hilfe von Babylax und viel Weinen rauskommt. Ich hab bereits 2 Ärzte gefragt: ich gebe schon Milchzucker dazu, gebe Nathurjoghurt, Öl ...


Baby 9 Monate Schmerzen Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke, unser Sohn ist 9 Monate alt und ich schreibe Ihnen, weil er große Probleme mit der Verdauung hat und ich nicht mehr weiter weiß. - Zu seiner Ernährung: Er wurde 5 1/2 Monate ausschließlich gestillt, dann haben wir langsam Beikost eingeführt. Inzwischen bekommt er mittags einen Kartoffel-Fl...


Stuhlgang Kind 13 Monate

Hallo, Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Meine Tochter, 13 Monate, isst schon am Familientisch mit. Inzwischen auch recht große Portionen, aber ganz satt wird sie noch nicht. Sie bekommt zusätzlich zwischen 350 und 500ml Pre-Milch (abends 1er Milch) und trinkt gut und gerne Wasser. Ihr Stuhlgang ist ab und zu sehr hart (wie kl...