Meine beiden Juengsten (6 und 3) trinken am WoEn zum Fruehstueck Capucchino und moegen das. Neulich bekam das eine Bekannte mit und wunderte sich. Mir faellt jetzt nichts ein, was gegen ein wenig Coffein spricht. Cola gibts bei uns nicht wegen der Phosphate, aber bei Kaffee bin ich da grosszuegig. Warum sollen Kinder denn keinen Kaffee trinken?
von Cata am 29.09.2011, 04:09
Coffein ist ein Psychsostimulanz und hat Auswirkungen auf das vegetative und zentrale Nervensystem. Eine Tasse Kaffee enthält je nach Stärke pro 100 ml 5-10 mal höhere Konzentrationen als Cola. Auch Cola wird für dieses Alter nicht empfohlen. Es ist durchaus möglich, dass sich regelmäßiger Konsum auch auf die Hirnentwicklung auswirken kann. Die gleiche Argumentation, was kann es schaden, kann man theoretisch auch bei Alkohol in kleinen Mengen anwenden. Da es immer ein Problem ist, Grenzen einzuhalten und diese auch individuell verschieden sind, werden derartige Substanzen in der Kinderernährung nicht empfohlen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.09.2011