Frage: Was muss ich ändern?

Sehr geehrter Prof. Wirth, sehr geehrter Prof. Radke, unser Sohn (5 1/2 Monate) bekommt seit 5 Tagen zum Beikoststart Frühkarotten. Leider hat er nun mit Verstopfung zu kämpfen, er drückt und bekommt dabei ein hochrotes Gesicht. Nun bin ich auf Kürbis umgestiegen und hoffe, dass der kleine Kerl damit besser zurecht kommt. Kann ich jetzt auch schon ein wenig Apfelkompott dazu reichen oder es untermischen? Er hat eine Kuhmilcheinweißunverträglichkeit und bekommt nach dem Gemüse seine Milchflasche mit Neocate infant. Muss ich aufgrund der Allergie irgendetwas beachten? Natürlich bekommt er bis zum Ende des erstes Lebensjahres keinen Honig, keine Nüsse, keine Kuhmilch (anschl. langsam provozieren) etc. Was kann ich gegen die Verstopfung machen? Es schmerzt ihm anscheinend sehr. Muss ich mir Gedanken machen, dass sich aufgrund der Verstopfung ein Darmverschluss bilden kann? (Wahrscheinlichl eine dümmliche Frage, aber ich mache mir darum schon so meine Gedanken) Ich danke ihnen für ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag! Viele Grüße

von robins-mama am 09.10.2012, 13:23



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Ich empfehle dazu einen Stuhlweichmacher (Movicol junior 2 x 1/4 bis 1/2 Beutel/d in Wasser gelöst trinken lassen). Es hört sich nach einer funktionellen Verstopfung bei Ihrem Kind an. Mit Movicol können Sie gut helfen. Ein Darmverschluß wird sich nicht bilden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2012