Was macht man bei Verstopfung durch Spezialnahrung bei kleinen Babys?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Professor Dr. Wirth, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zu dem weiteren Vorgehen bei meinem Sohn. Ich schrieb Ihnen, weil er nach Einführung der Pre Nahrung unter immer stärkeren Bauchschmerzen leidet und sich der Stuhl verändert hat. Und da seine Geschwister in dem Alter eine Milcheiweißallergie hatten. Wir sollten noch abwarten, da seine Gewichtszunahme bisher gut war. Er ist jetzt 7 Wochen. Nun ist es so, dass er seit dem Wochenende sogar beim Trinken weint und dann nicht mehr trinken möchte, seit gestern hat er Blut im Stuhl. Wir haben gleich einen Termin beim Kinderarzt und ich gehe davon aus, dass er dann auch auf eine Spezialnahrung umgestellt werden soll. Nun ist es so, dass unsere Tochter damals durch die Spezialnahrung ( Alfamino, sie hatte eine schlimme Allergie ) sehr festen Stuhl bekommen hat, dadurch hat sie eine Verstopfung entwickelt. Sie hat zusätzlich zur Beikost Movicol bekommen. Sie war da 8 Monate alt. Was macht man denn, wenn unser Baby jetzt durch die Nahrung auch sehr festen Stuhl bekommt und dadurch eine Verstopfung? Kann man auch bei kleinen Babys schon Movicol dazugeben? Meine Tochter hat es damals mit in die Flasche bekommen. Liebe Grüße und vielen Dank!
von OliviaÖl am 14.01.2021, 10:51
Ich würde es erst mal abwarten, was passiert. Es muss ja keine Aminosäuren-Milch sein, warum? Wenn man den Verdacht auf eine Kuhmilchallergie hat ist zum Beispiel Althera eine gute Empfehlung. Das wird an sich gut vertragen. Kleine Mengen Movicol könnte man schon geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.01.2021