Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Was kann man bei Verstopfung bei Kleinkindern tun?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen!

Meine Kinder haben alle Schwierigkeiten bei der Umstellung vom Stillen zur festen Nahrung gehabt und zu Verstopfung geneigt. Meine Verwandten und auch ich selber neigen grundsätzlich zur Verstopfung. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und bekommt seit 1,5 Jahren Laxbene, damit er weichen Stuhlgang hat. Versuchen wir dieses abzusetzen bzw nur zu reduzieren, schafft er es nicht, den Stuhlgang raus zu bringen. Mittlerweile versucht er, glaube ich, den Stuhlgang zu unterdrücken. Unser Kinderarzt sagt, wir sollen einfach den Stuhlweichmacher weiter geben. Das kann doch aber keine Dauerlösung sein!? Ich habe den Eindruck, sein Darm transportiert nicht richtig, denn der Stuhlgang ist bei seiner "Verstopfung" nicht immer total hart und fest! Wie kann ich ihm noch helfen? Was können wir noch tun? Mit dem weichen Stuhl mag er gar nicht auf die Toilette/Töpfchen gehen, obwohl er Interesse hat trocken zu werden...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von em_ma am 06.03.2018, 10:01 Uhr

Antwort auf:

Was kann man bei Verstopfung bei Kleinkindern tun?

Da scheint es ja eine genetische/familiäre Komponente bei den Verstopfungen zu geben. Ggf. handelt es sich um ein Verstopfungs-dominiertes Reizdarmsyndrom, ohne daß eine handfeste Krankheit dahinter steckt. Laxbene sollten Sie weiter geben und zwar so lange und soviel, wie es nötig ist. Wenn Ihr Kind älter wird setzen Sie Ihr Kind nie mit in der Luft hängenden Beinen auf ein Erwachsenen WC.
Auf dem Töpfchen wird es mit Laxbene ja laufen. Bleiben Sie dabei, solange wie nötig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag