Frage: Was kann man bei Verstopfung bei Kleinkindern tun?

Guten Morgen! Meine Kinder haben alle Schwierigkeiten bei der Umstellung vom Stillen zur festen Nahrung gehabt und zu Verstopfung geneigt. Meine Verwandten und auch ich selber neigen grundsätzlich zur Verstopfung. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und bekommt seit 1,5 Jahren Laxbene, damit er weichen Stuhlgang hat. Versuchen wir dieses abzusetzen bzw nur zu reduzieren, schafft er es nicht, den Stuhlgang raus zu bringen. Mittlerweile versucht er, glaube ich, den Stuhlgang zu unterdrücken. Unser Kinderarzt sagt, wir sollen einfach den Stuhlweichmacher weiter geben. Das kann doch aber keine Dauerlösung sein!? Ich habe den Eindruck, sein Darm transportiert nicht richtig, denn der Stuhlgang ist bei seiner "Verstopfung" nicht immer total hart und fest! Wie kann ich ihm noch helfen? Was können wir noch tun? Mit dem weichen Stuhl mag er gar nicht auf die Toilette/Töpfchen gehen, obwohl er Interesse hat trocken zu werden... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von em_ma am 06.03.2018, 10:01



Antwort auf: Was kann man bei Verstopfung bei Kleinkindern tun?

Da scheint es ja eine genetische/familiäre Komponente bei den Verstopfungen zu geben. Ggf. handelt es sich um ein Verstopfungs-dominiertes Reizdarmsyndrom, ohne daß eine handfeste Krankheit dahinter steckt. Laxbene sollten Sie weiter geben und zwar so lange und soviel, wie es nötig ist. Wenn Ihr Kind älter wird setzen Sie Ihr Kind nie mit in der Luft hängenden Beinen auf ein Erwachsenen WC. Auf dem Töpfchen wird es mit Laxbene ja laufen. Bleiben Sie dabei, solange wie nötig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Verstopfung mit der Beikost...

Guten Abend, meine Tochter bekommt seit 3 Woche Beikost. Begonnen habe ich mit Pastinake. Diese hat sie nicht vertragen (wunder Po, dünner Stuhl) und sie mochte sie auch nicht so recht. Möhre liebt sie und ißt sie gerne.Ich koche selber. Nun hat sei seit einigen Tage aber Probleme mit der Verdauung. Möhre führt ja zu Verstopfung, klar. Sie quält s...


Movicol bei Verstopfung

Sehr geehrte Dres, meine 7,5 Monate alte Tochter hat seit einem Monat, als sie Beikost zum Mittag annahm, harte Stühle. Mittlerweile ist der Stuhl z.T. richtig bröselig vor Trockenheit und er bleibt häufig unterwegs stecken (Sie entleert sich oft auf den Wickeltisch mit angezogenen Beinchen, so dass ich es beobachten konnte.). Mir wurden Babylax...


Was tun bei Verstopfung 8 Tage altes Baby?

Hallo, Unser frühgeborenes (35+5) Baby ist heute 8 Tage alt und hat seit gestern Verstopfung. Der Bauch ist nicht hart, etwas Stuhl kommt 2-3x am Tag schon, allerdings recht hart und sehr wenig. Gestern einmal etwas mehr, auch recht hart und es strengt ihn schon sehr an. Er versucht immer wieder zu drücken, ohne Erfolg. Wir geben ihm zusätzlich z...


Was tun bei Verstopfung

Lieber Prof. Dr. Radke , Nach anfänglichen Schwierigkeiten isst meine kleine Tochter (seid heute sieben Monate ) gerne ihren Brei. Sie schafft seid heute mittags ein komplettes Gläschen und etwas Obst ( Birne und Birne Pflaume). Abends bekommt sie Grießbrei mit Obst ( eine halbe Portion ). Ansonsten wird sie gestillt und darf anderes Obst und ...


Milchzucker oder Öl bei Verstopfung

Hallo und guten Abend Meine Tochter bald 8 Monate korrigiert 6 Monate. Isst seit ein paar tage zum ersten mal richtig ihre beikost nach dem wir Wochen lang gekämpft haben damit sie endlich wieder isst. Haben wir es endlich geschafft das sie tagsüber ihre breis isst mit geregelten Zeiten. Nun hat sie seit 4 Tage übelst Verstopfung es hilft d...


Movicol bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Wirth, Meine Tochter, 2,5 Jahre alt hat seit längerer Zeit Verstopfungen, und bekommt jetzt seit ca 2 Monaten Movicol Junior, morgens und abends 1/2 Beutel. Dadurch wird der Stuhl zwar weich, allerdings muss sie trotzdem oft noch sehr fest drücken, manchmal den ganzen Tag, bis sie es schafft, den Stuhl herauszudrücken....


Was hilft bei Verstopfung

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) leidet wieder an Verstopfung und der Kinderarzt sagt ausser Bauchmassage kann und soll ich nichts machen. Nun quält sich mein Kleiner schon sehr und schafft es oft nicht den Darm zu entleeren. Meist ist es nur ein Pups mit Zugabe. Sein Po wird dann auch Wund weil ich das erst spät bemerke und sauber mache. Ich habe mi...


Was tun bei Verstopfung bei Säuglingen?

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat oft mit Blähungen zu kämpfen. Jedoch ist jetzt das Problem, dass er Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat und er dadurch sehr quengelig ist. Bauchmassagen und Kümmelzäpfchen helfen nicht. Die Blähungen sind durch Sab Simplex weg. Wie kann ich noch den Stuhlgang fördern?


Was macht man bei Verstopfung durch Spezialnahrung bei kleinen Babys?

Sehr geehrter Professor Dr. Wirth, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zu dem weiteren Vorgehen bei meinem Sohn. Ich schrieb Ihnen, weil er nach Einführung der Pre Nahrung unter immer stärkeren Bauchschmerzen leidet und sich der Stuhl verändert hat. Und da seine Geschwister in dem Alter eine Milcheiweißallergie hatten. Wir sollten no...