Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

Guten Abend Meine Tochter ist genau 6 Monate alt,war aber ein Frühchen in der 36 SSW geboren.Sie lag 2 Wochen im Wärmebett und durfte dann mit nach Hause.Da Stillen leider nicht funktioniert hat,hat bekommt sie die Flasche.Ich habe 3 Probleme die mich nachdenklich machen und belasten: 1.spuckt sie schon von Anfang an immer nach den Mahlzeiten wieder einen Teil der Milch her aus.Meist nachdem sie ein Bäuerchen gemacht hat.Anfangs dachte ich ok,sie ist noch so klein das gibt sich mit der Zeit,aber es ist nicht besser geworden. Und 2. trinkt sie immer noch alle 2,5 -3 Stunden am Tag und auch in der Nacht ! Und immer nur höchstens 125 ml.Oft sogar nur die Häfte .Das Geschrei ist erst riesengroß als wär sie am verhungern und dann nimmt sie nur so wenig. Das ist doch nicht normal mit 6 Monaten oder ? 3. Schläft sie tagsüber sehr wenig.wenn sie mal einschläft dann höchstens 1/2 bis 1 Std .kaum mal länger! Dann ist sie natürlich oft total launisch und unausgeglichen.Das ist doch viel zu wenig oder? Abends gehts sie zwischen 20 und 21 uhr ins bett und schläft meist bis morgens 8 oder 9,aber ist eben alle 2,5-3 std wach um zu trinken.Das ist doch in dem alter auch unüblich oder? ich bin echt ratlos was ich tun muss um vor allem selbst mal wieder zu mehr Schlaf zu kommen.was kann ich machen?

von Jasmin2011 am 02.05.2012, 23:00



Antwort auf: Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

36. Woche ist nicht wirklich ein Frühchenproblem. Daher sollten Sie unbedingt jetzt Beikost geben. Die Frequenzen sind in der Tat hoch. Hier müßte der Kinderarzt untersuchen, ob es noch andre Auffälligkeiten gibt. Es kann sich um einen Reflux handeln, der mit Beikost aber besser werden sollte. Vielleicht ändert sich dann auch der Schlafrhythmus. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2012



Antwort auf: Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

Den Mittagsbrei bekommt sie bereits.Schafft aber noch nicht die komplette Portion von 190 Gramm. Kann ich denn auch jetzt schon den abendlichen Getreide-Milch-Brei einführen und wenn ja was muss ich da beachten ?

von Jasmin2011 am 03.05.2012, 14:15



Antwort auf: Was kann ich tun ??? Bin ratlos...

Ich wüßte keine Besonderheiten. Über Tag wäre eine gute Kombination Gemüse/Fleisch, Obst und eine Milch(Getreide)breimahlzeit. Zwei Mahlzeiten können dann aus Milch bestehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2012