Was ist so schlimm an milchnahrung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter herr wirth. Meine tochter ist 1 jahr und 3 monate jung und isst die hauptmahlzeiten am tisch mit. Brauch zum einschlafen eine pre und nachts 1-2 mal. Da die empfehlung der who lautet 6 monate voll zu stillen, und weiter bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus solange es das kind braucht (died gilt auch für flaschenkinder) habe ich bis jetzt nie daran gedacht, das mit 1 jahr dies nun plötzlich vorbei sein soll. Dies sagt nämlich der kinderarzt. Aber warum? Warum soll mit 1 jahr plötzlich das saugbedürfnis nicht mehr gestillt werden dürfen? Warum sind verchiedene experten da so sehr unterschiedlicher meinung?
von Laura03 am 16.05.2019, 07:43
Weil die Kinder älter werden und Kauwerkzeuge haben und die Milch längst nicht mehr die Bedarfe an Nahrungsmittelbestandteilen deckt. Pre Milch ist für kleine Säuglinge und nicht für Kinder, die normale Kost vertragen, da gibt es Vollmilch. Die Stillempfehlung der WHO ist für Entwicklungsländer unter hygienischen Aspekten getroffen worden, aber auch da wird ja nicht nur gestillt. Der Körper wird reifer und darauf sollte auch die Ernährung abgestimmt sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.05.2019