Was ist beim Trinkwasser zu beachten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was ist beim Trinkwasser zu beachten?

Unser Sohn ist 14 Monate alt. Bislang gaben wir ihm spezielles Babywasser oder für Säuglingsnahrung geeignetes Trinkwasser. Ist dies noch nötig oder können wir auch stilles Wasser vom Discounter kaufen oder Wasser mit wenig Kohlensäure? Sind bestimmte Werte zu beachten oder ist dies nicht mehr notwendig?

von Samy12 am 03.04.2013, 20:29



Antwort auf: Was ist beim Trinkwasser zu beachten?

Man muss nichts weiter beachten. Die Zusammensetzung des Wasser ist nicht sehr unterschiedlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann normales Trinkwasser füttern

Ich wollte nur mal fragen ab wann man normales abgekochtes Trinkwasser zur Milchzubereitung verwenden kann. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig daher habe ich bis jetzt immer Babywasser in Flaschen gekauft, da ich gelesen hatte, dass die Nieren der Babies sehr empfindlich sind. Ab welchem Alter muß man Wasser für Babies gar nicht mehr abkochen? ...


Metallpartikel im Trinkwasser ist das gesundheitlich bedenklich?

Wir selbst trinken eigentlich so gut wie kein Leitungswasser und unsere Kinder (der ältere ist 4 Jahre, der jüngere 10 Monate alt) bekommen auch stilles Wasser aus der Flasche. Wir achten seit ca. 2 Jahren darauf, nur Glasflaschen zu kaufen und keine PET-Flaschen. Als ich dem Baby vor ca. zwei Wochen Wasser in den Becher gegossen habe, habe ich bem...


Hoher Natriumgehalt Trinkwasser

Guten Tag Wir haben in unserem Haus einen Natriumgehalt im Wasser von 140 (Entkalkungsanlage). Da dies ja für Babys zu hoch ist bekommt unsere Tochter Wasser aus der Flasche. Sie ist 8 Monate alt. Darf Das Leitungswasser mit diesem Natriumgehalt zum kochen benutzt werden? Also für ihr Gemüse, Nudeln etc? Ab wann darf sie dieses trinken und...


Urangehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, es wurde vor kurzem bei uns im Trinkwasser ein erhöhter Urangehalt von 37-39 ug/l festgestellt. Natürlich kaufe ich seit ich es weiß, das Wasser für meinen 23 Monate alten Sohn. Zum Kochen nehme ich das Wasser aus dem Wasserhahn, kann ich das weiterverwenden oder sollte ich hier auch das gekaufte verwenden? Ebenfalls ...


Natriumgehalt im Trinkwasser

Liebes Team, ich bin etwas überfragt. Wir haben unser Leitungswasser testen lassen und dieses ist aufgrund von 30mg/l Natrium nicht für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Wenn ich das Wasser nun abkoche, wird aber doch das Natrium im Wasser nicht weniger oder vertue ich mich da? Muss ich jetzt tatsächlich bis zum 6. Lebensmonat Babyw...


Zu natriumhaltiges Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Radke, ich mache mir große Sorgen um meinen 7,5 Monate alten Säugling! Mein kleiner Sohn bekommt seit ca. 1,5 Monaten Beikost. Zur Zubereitung der Breie und als Trinkwasserangebot hat er Leitungswasser bekommen. Ich habe leider nicht bedacht, dass wir eine Enthärtungsanlage im Keller haben. Er hat den Brei ca. 3 Wochen gut geges...