Hallo, meine Hebamme war heute da und wir kamen auf das Thema Essen. Sie sagte, dass mein Kleiner mit 6 Monaten vom Tisch mitessen kann. Nichts was stark gewürzt ist und keine Rohmilch,Eier und rohes FLeisch aber sonst alles. Bei meiner grossen habe ich da vor 6 Jahren genau drauf geachtet was sie wann essen darf(hatte eine Tabelle) und auch erstmal mit einer Sache angefangen und so weiter. Meine Hebamme meinte, dass man das nicht mehr macht und sich das geändert hat. Heute weiss man, dass die Kinder alles probieren können was möglich ist(wegen dem Kauen) wie gegartes. Man soll sie alles probieren lassen da sie dann später auch vieles probieren/essen werden. Ich vertraue meiner Hebamme bin davon aber doch irritiert. Stimmt das??? Lg
von milena06 am 13.03.2012, 15:26
Ihre Irritation ist berechtigt. Ihr Kind ist noch ein Säugling und hat damit einen besonderen Ernährungsbedarf. Mit 6 Monaten sind 2 Milchmahlzeiten und 2 (bis 3) Breie okay. Die Breie bestehen am besten aus Gläschenkost, da diese den Ernährungsbedürfnissen des Kindes entspricht. Ich denke, Sie haben vor 6 Jahren alles richtig gemacht. Obwohl wir heute in manchem etwas großzügiger sind (z.B. bei Gabe von Brot etc.), hat sich in der Säuglingsernährung in 6 Jahren nichts grundlegend geändert.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2012