Warum stagniert die Gewichtszunahme bei Ernährung mit Muttermilch & PRE-Nahrung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Warum stagniert die Gewichtszunahme bei Ernährung mit Muttermilch & PRE-Nahrung?

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter. Zur Vorgeschichte sie ist als erster Zwilling in der 27+5 SSW mit 977g geboren und wurde seit dem per nasaler Magensonde mit Muttermilch ernährt. Im Alter von 10 Wochen wurde sie von 8 auf 6 Mahlzeiten umgestellt und begann seit dem schwallartig zu erbrechen. Auch die Umstellung auf wieder 8 Mahlzeiten brachte keine deutliche Besserung. Die Magensonde wurde entfernt und sie trank seit dem ca. 40ml pro Mahlzeit und spuckte weiterhin häufig große Mengen. In der 12 Lebenswoche wurden wir entlassen, zu Hause setzte sich dies fort und es war keine ausreichende Gewichtszunahme zu erreichen. Deshalb wurde sie für zwei Wochen wieder in der Kinderklinik aufgenommen und bekam dort erneut eine Magensonde, aber auch damit war dem Erbrechen und der mangelnde Gewichtszunahme nicht ausreichend entgegenzuwirken. Sie wurde im Alter von 4 Monaten auf Neocate umgestellt. Das Spucken und das Trinken kleiner Mengen blieb darunter bestehen, aber es wurde dennoch eine ausreichende Gewichtszunahme erreicht. Ebenfalls wurden die Eisenwerte damit besser. Sie bekam vorher täglich 9 Tropfen Ferrum Hausmann und 3x wöchentlich 700IE NeoRecormom und hatte trotzdem schlechte Eisenwerte. Im Alter von 4,5 Monaten erfolgte ein Ductusverschluss, seit dem kommt es äußerst selten zum Spucken. Es wurde versucht zunächst eine Mahlzeit durch PRE-Nahrung zu ersetzten und dann zwei Mahlzeiten, da begann die Gewichtszunahme wieder zu stagnieren und es wurde wieder komplett auf die Ernährung mit Neocate umgestellt. Zusätzlich erhält sie mittlerweile 2 Beikostmahlzeiten. Mittlerweile ist unsere Tochter knapp 8 Monate alt, wiegt 5600g, die Eisenwerte sind ohne Neorecormom und mit nur noch 5 Tropfen Eisen täglich gut, das Spucken kommt nur noch selten vor. Allerdings trinkt sie weiterhin nur ca.40 ml pro Mahlzeit selbst, der Rest wird sondiert. Brei isst sie auch maximal 40g. Es kann uns keiner sagen weshalb sie so wenig trinkt oder weshalb nur mit der Ernährung von Neocate eine Gewichtszunahme stattfindet. Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es z.B. eine Stoffwechselstörung oder Ähnliches die dazu führen und man abklären lassen könnte? Ihre Zwillingsschwester trinkt selbständig altersentsprechende Mengen Muttermilch und wiegt 800g mehr. Ich wäre für jede Rückmeldung und jeden Tipp dankbar. Viele Grüße

von Nutellarine am 24.05.2018, 23:13



Antwort auf: Warum stagniert die Gewichtszunahme bei Ernährung mit Muttermilch & PRE-Nahrung?

Es gibt sehr viele Gründe, warum sie zu wenig trinkt, offenbar ist es ja eine Frage der aufgenommenen Nahrungsmenge. Man müßte auf jeden Fall auch an neurologische Ursachen denken, eine Stoffwechselerkrankung ist unwahrscheinlich. Sie werden sicher in einem SPZ mitbetreut; hier sollte man Sie über die neurologische Situation informieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Professor, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat sich bisher gut entwickelt. (Kaiserschnitt 41ssw wegen erhöhter Entzündungswerte, Magenpförtner OP mit 4 Wochen, alles gut überstanden, KISS II erfolgreich behandelt) Ich mache mir derzeit aber über sein Gewicht Gedanken, außerdem wirkt er auch sehr dünn: Gewicht am 09.03,60cm, 7 Woc...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...