Frage: Warum so wählerisch beim Essen??

Sehr geehrter Hr. Radke! Mein Sohn, 18 Monate, aß bzw trank von Geburt an immer seeeehhhr viel. An manchen Tagen glaubte ich sogar, ihn nicht satt zu bekommen er aß uns fast die Haare vom Kopf. Er aß alles und bekam auch die Flasche noch zusätzlich. Bis vor ein paar Monaten sind wir auf 2 Flaschen pro Tag runter gekommen weil er soviel feste Nahrung zu sich nahm. Es war also nie ein Problem. Und seit 1 Monat cirka, isst er gar nicht mehr viel. Das einzige was er wirklich noch mag ist die Flasche, darum haben wir es wieder auf 3 Flaschen gesteigert. In der Früh, Mittag und vorm Schlafen gehen. Er hat jetzt 12kg, er hat auch nicht abgenommen aber mich verwundert es, dass er aufeinmal so wählerisch geworden ist. Er isst nur mehr Fleisch und Wurst und das nicht viel, überhaupt kein Gemüse oder Obst mehr. Das spuckt er alles aus, egal in welcher Form ich es zubereite. Habe schon alles ausprobiert! Das Problem ist, meiner Meinung nach hat er ja trotzdem Hunger, da er in letzter Zeit soo launisch geworden ist, er sagt auch immer, dass er was essen will, aber wenn ich ihm dann was gebe, dann spuckt er es aus! Ich koche aber alles damit er mehr Auswahl hat, manchmal richtige Menüs. Aber ich kann auch nicht mehr machen, wenn er alles raus lässt!! Ist diese Phase normal? Und wie bekomme ich ihn dazu dass er mehr isst?? Es ist wirklich nervenaufreibend vor allem weil ich das von ihm nicht kenne! Danke im Voraus Lisa

von LisaMaria am 16.04.2013, 22:52



Antwort auf: Warum so wählerisch beim Essen??

Ein gesundheitliches Problem sehe ich nicht. Sie müssen sicher über längere Zeit konsequent bleiben. Es gibt etwas zu essen (z.B. einen Brei oder eben keinen). Machen Sie nicht den Fehler und bieten mehrere Nahrungen an. Wenn Ihr Kind richtigen Hunger hat, wird er essen, was ihm vorgesetzt wird. Lassen Sie sich nicht austricksen!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2013



Antwort auf: Warum so wählerisch beim Essen??

Vielen Dank!! Denke auch wenn er Hunger hat wird er wohl essen was man ihm vor die Nase stellt...

von LisaMaria am 17.04.2013, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sehr wählerisch beim essen

Sehr geehrte Herren, Mein kleiner Mann jetzt 14 Monate alt ist seid Anfang an sehr problematisch was die Nahrungsaufnahme angeht. Er ist ein Flaschen Kind, nach dem 4.ten Lebensmonat hat mir die Kinderärztin mir geraten mit der Beikost zu beginnen was wenn ich rückblickend es betrachte Schwachsinn war, es war noch keinerlei Interesse da und gekla...


Kind seit neuestem wählerisch beim essen

Hallo Dr Radtke Mein Sohn (15 Monate) wächst und gedeiht an sich ganz gut, er ist groß und kräftig aber nicht zu dick. Er war nie so der große Breiesser, seit wir mit der Familienkost (12 Monate ca) gestartet sind läuft es etwas besser. Er hat so seine Favoriten die er gerne isst, Brot mit Frischkäse, Kartoffeln, Nudeln mit Bolognese, Bana...


Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl

Guten Abend Herr Dr. mein Sohn (23 Monate) hat alle 1-2 Woche grünen Stuhlgang und ist richtig mühsam was Essen angeht. Er hat 2-3 Lieblinsmenus und das wars. etwas anderes will er nicht. Schlimmer wirds wenn der Stuhl sich wieder grün verfärbt (geht schon 1 Jahr so). In den Stuhlproben war alles gut. Was kann der Grund für diesen grünen Stuhlga...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...