Warum kann man mit PRE-Milch nicht überfüttern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Verständnisfragen bzgl PRE-Milch. Meine Tochter ist 4 Monate alt und sie hat einen grossen Appetit. Sie bekommt PRE-HA (Allergieneigung bei uns beiden). Sie wiegt ca. 7kg und ist 63cm. Von aussen höre ich Kommentare wie:"Mensch sie ist aber propper." , "Was? 160 ml? Das trinkt meine 10Monate alte Tochter nach einer langen Nacht.", "Nicht, dass ihr sie überfüttert." Ich verstehe nicht warum man mit Muttermilch oder PRE-Milch angeblich nicht überfüttern kann? Die Fette und Kohlenhydrate sind doch gleich, oder? Kalorien sind doch Kalorien, ob von der Muttermilch, PRE- oder anderen Milch? Sonst könnte ich theoretisch auch PRE-Milch trinken und "überfüttere" mich nicht. Was ist mit dem Wort "Überfüttern" überhaupt gemeint? Warum liest man überall, dass Babys nicht mehr als 1 Liter trinken dürfen? Meine Tochter trinkt zwischen 890 ml und 1200 ml innerhalb von 24 Stunden. Alle 3 Stunden tagsüber und nachts alle 4-5 Stunden trinkt sie zügig ihre Flasche. Oder verkenne ich ihr Hungerzeichen? Sie trinkt die Flasche bis zum letzten Tröpfchen, egal ob 160 oder 200ml. Da denke ich, ich müsste ihr mehr Milch machen, weil sie theoretisch mehr trinken würde, wenn ich ihr mehr gemacht hätte. Aber nach dem Bäuerchen wirkt sie glücklich und zufrieden und schreit nicht nach mehr. Haben Babys wirklich ein natürliches Sättigungsgefühl? Eine Hebamme sagte mal zu mir, ich sollte ihr immer soviel geben bis SIE nicht mehr kann. Das trainiert ihr Sättigungsgefühl und beugt Fettleibigkeit in der Zukunft vor. Stimmt das? Aber wenn ich das tun würde, dann kommt sie definitiv auf mehr als 1100ml täglich. Wie Sie merken irritiert mich das. Auf einer Seite kann man nicht überfüttern auf der anderen Seite darf es nicht mehr als 1000ml sein wegen der Nieren? Was hat es mit den Nieren überhaupt auf sich? Solange sie gut funktionieren, dann scheidet das Baby alles aus, oder nicht? Ist das alles ein Ammenmärchen, oder wie kann man sich das wissenschaftlich erklären? Wie sie merken habe ich viele Fragen und bedanke mich jetzt für die Antworten. Lieben Gruss
von kingella am 14.06.2012, 18:46
Selbstverständllich kann man Kinder überfüttern. die angemessene MIlchmenge mit 4 Monaten sind 800 g pro Tag. Außerdem sollte man in diesem Alter mit Beikost anfangen. Die Mahlzeitenzahl ist maximal 5. Die großen Mengen müssen ja auch ausgeschieden werden, das belastet den Körper und die Nieren eventuell. Wenn PreNahrung nicht ausreicht bei normaler Fütterungsmenge, stehen 1-er Milchen zur Verfügung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.06.2012