Hallo, meine Frage richtet sich geziehlt auf den Beginn mit Beikost. Wieso sollte man, oder anders gefragt, warum beginnt man Mittags mit Beikost ab den 5. Lebensmonat? Ist es nicht egal ob ich Abend mit Milchbrei (Abendbrei) beginne anstelle Mittags mit z.B. Möhrchen? Warum beginnt man frühestens ab den 5. Lebensmonat mit Beikost? Ebenso mit Getränken. Z.B. apfelsaft hoch verdünnt und aus eigenen Anbau. Kann man dies auch schon eher geben. Zwischen den normalen Milchmahlzeiten? Tee ist ja auch erlaubt... Ich habe bereits 2 Kinder und es noch nie gemacht, aber jetzt bei meiner dritten möchte ich endlich eine "genaue, fachliche " Antwort. Wieso ist dies so, hat es für das Kind gesundheitliche Folgen??? Diese Fragen interessieren mich einfach. Wieso genau so, warum nicht eher? Alle sagen erst ab den 5 Lebensmonat nicht eher und beginne Mittags, aber warum genau sagt keiner. Es heißt nur das macht man so. VG
von mautzimautz am 20.11.2018, 15:19
Zu 1: Ja, ist egal. zu 2: weil man solange ausschließlich stillen oder die Flasche geben sollte. Die Kinder sind ja in diesem Alter Säuglinge, keine "Eßlinge" und decken Ihren Nahrungsbedarf durch Aufnahme von Muttermilch oder Säuglingsmilch bis Ende des 5. Monats vollständig. Zu 3: Zuckerhaltige Getränke (Saft) sollte man nicht geben, zum Durstlöschen ist Wasser das beste. Tee ist erlaubt, aber ohne Zucker. Zucker macht dick und fördert das Verlangen nach Süßem.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2018