Wann spricht man von Verstopfung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich habe am 06.03. mit Beikost angefangen.Pastinake klappte super mit Stuhlgang. Dann Pastinake mit Kartoffel war auch ok. Dann habe ich den Abendbrei mit Wasser angefangen und seit dem Wochenende auch den Obst-Getreidebrei (Apfel-Birne-Grieß) am nachmittag eingeführt. Die Mittags- und Abendportion ist ca. 100 g, nachmittags ca. 150 g. Zudem stille ich noch in der Früh und abends nach dem Brei. Seit dem Wochenende aber ist der Stuhl sehr zäh und meine Tochter wird nachts wach, weint und furzt (mittags habe ich seit dem Wochenende Kürbis-Kartoffel gegeben). Da kann ich sie nur mit stillen beruhigen, obwohl es nicht den Anschein macht, dass sie hungrig ist. Der Stuhl an sich ist immer nur ein "Miniwürstchen" von ca. 1-2 cm. Mehr kommt nicht. Spricht man hier bereits von Verstopfung oder erst wenn sie gar keinen Stuhlgang hat. Tagsüber ist sie immer sehr zufrieden, erst nachts immer um die gleiche Zeit geht das los. Was kann ich tun? Sie trinkt auch ca. 180 ml abgekochtes Wasser über den Tag verteilt. Vor dem Wochenende hatte sie keine Beschwerden, da hatte sie immer eine "gute Portion" Stuhl in der Windel. Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG Rici123
von Rici123 am 29.03.2012, 09:46
Das scheint so der Übergang zur Verstopfung zu sein. Versuchen Sie es mit 5 Mahlzeiten, davon 3 x Beikost. Milch sollte nicht mehr als 400 g pro tag sein. Sie können auch Ballaststoffe jetzt geben, wie Getreidebrei. Wenn es weiter schlechter wird, müßte man dann überlegen, ob man ein Laxativ einsetzen soll. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2012