Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wann besteht Handlungsbedarf aufgrund von sehr wenig Essen?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Eine pauschale Antwort ist schwierig. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach den Perzentilen für Gewicht und Körperlänge. Fragen Sie Ihre eigenen Eltern und Schwiegereltern, welche Entwicklung Sie selbst im Kleinkindalter hatten.
Mangelzustände sind bei Ihrem Kind nicht zu erwarten. Das Eßverhalten und auch der Energiebedarf von Kindern unterliegt Schwankungen. Wenn sich Ihr Kind wohlfühlt und keinen kranken Eindruck macht, sollten Sie sich nicht allzu sorgen. Lassen Sie sich aber von Ihrem Kinderarzt bez. der Perzentilen beraten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.