Waa tun, wenn Kleinkind sich immer übergibt beim weinen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Waa tun, wenn Kleinkind sich immer übergibt beim weinen?

Guten Tag, Mein Sohn ist 14monate alt. Er kam in der 35. SSW und hatte 6 Monate Koliken. In dieser Zeit hatten weit lange Nächte und ihn immer auf dem Arm. Auch danach schlief er nur bei uns im Bett ein (immer beim geschaukelt) das wollten wir mit dem Feberprogramm ändern. Keine Chance.. Alleine will er nicht schlafen. Er weint so lange bis er bricht. Auch mittags. Ich bin fix und fertig. Ich komme zu nix mehr. Muss mit ihm liegen, sonst wacht er nach 20min auf. Bin nur noch am Bettlaken waschen. Was muss ich machen damit er mal ohne brechen oder weinen einschläft in seinem Bett?!

von nadide am 22.08.2013, 12:48



Antwort auf: Waa tun, wenn Kleinkind sich immer übergibt beim weinen?

Dafür gibt es keine schnelle Lösung. Sie benötigen pädagogische Unterstützung. Da muss man auch überlegen, ob Sie jemand entlasten kann, ggf. auch mal stationär. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt. Nach einer organischen Störung klingt es nicht. Auf jeden Fall ist das kein normaler und akzeptabler Ablauf. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Blähungen beim Kleinkind

Meine Tochter ist 16 Monate, bekommt Beikost seit dem 5. Monat, damals reichlich Brei&Fingerfood, aber ihr Speiseplan wurde zunehmend kleiner, heute auch kein Brei mehr. Zur Zeit isst sie Nudeln, Brot ohne alles, kein Gemüse, dafür viel Obst und etwas Fleisch, auch Ei nicht mehr. Alles schön trocken, mag sich nicht verschmieren. Keine Milchprodukte...


Lamblia beim Kleinkind

Sehr geehrter Prof.Wirth, bitte um Hilfe. Meinem Sohn ( 2 Jahre) wurde im Stuhl Lamblia Intestinalis und Candida Albicans gefunden, in hoher Anzahl. Was tun? Bei uns wird regelmässig geputzt, bin schockiert. Bitte um Rat. Vielen Dank. Wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr. Mit freundlichen Grüssen, Mami


Kleinkind schreit beim Stuhlgang

Hallo, mein Sohn, 1 Jahr, schreit seit mehreren Wochen wenn er Stuhlgang hat. Mitlerweile hält er es sogar ein, wenn er merkt er muss. Gerade vorhin hat er wieder geschrien, dann gepupst, dann Stuhlgang gehabt. Das ganze hat bestimmt 10 Minuten gedauert! Er schwitzt dann auch am ganzen Körper, zittert und muß sehr fest drücken. Allerdings ist der S...


Gibt es bei Kleinkindern überhaupt eine Norm beim Calprotektin?

Sehr geehrtes Team, Ich habe bereits über meine 18 Monate alte Tochter berichtet, die leider immer wieder Durchfall hat. Es gibt Tage, da ist der Stuhl zwar häufig, aber fast fest und so wie heute nur häufig und wässrig und mit unverdauter Nahrung. Bei ihr wurde eine erhöhter Calprotektinwert von 132 festgestellt. Da auch zu wenig Milchsäurebakter...


Wie Trinkmenge beim Kleinkind erhöhen

Hallo, schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Meine 1,5 Jahre alte Tochter trinkt sehr wenig. Sie isst noch teilweise Breie, z.Bsp: Obst Getreide oder Grießbrei. Und dazu bekommt sie Wasser zu trinken, aber leider trinkt sie nur ein paar Schlücke. Biete ihr auch zwischendurch immer mal Wasser an. Ihre Oberlippe ist ganz trocken, manchmal lö...


Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?

Guten Tag Prof. Radtke, bereits letztes Jahr um diese Zeit, litt unser Sohn über 3 Wochen an Mundgeruch. Ich schob es auf kleinere Frühjahrsinfekte, doch die Kinderärztin meinte der Hals würde gut aussehen. Wenn ich wollte sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen. Außerdem sollte ich zum HNO. Bereits beim HNO-Termin war der Mundgeruch ...


Verdauung beim Kleinkind

Schönen guten Abend,  meine 2,5 jährige Tochter hat seit Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er zu fest und sie hatte sichtbar schmerzen und musste drücken wie ne Weltmeisterin bis mal was kam und wenn es da war war es hart und fest ......Farbe normal. ...... Dann hat sie zwei Abende in der Wanne zum abduschen gestanden weil die windel...


Kleinkind schließt Mund beim Essen nicht

Guten Abend, mein Kind (knapp 2) schließt beim Essen den Mund nicht. Soll heißen, dass das schon bei Löffel/Gabel anfängt. Es wird "runtergebissen", also die Lippen nicht um den Löffel geschlossen, sondern die Lippen zum Spitzmäulchen gemacht und mit den Zähnen runtergezogen. Auch wenn das Essen im Mund ist, bleibt das Spitzmäulchen und das Ess...


Was bedeutet eine niedrige Pankreaselastase beim Kleinkind (14 Monate)?

Hallo, da unsere 14 Monate alte Tochter zur U6 bei einer Größe von 72,5 cm ein Gewicht von 8,5 kg und einen Kopfumfang von 43,5 hatte und der Kinderarzt eine Gedeihstörung vermutete, wurden Blut und Stuhl untersucht. Nun hat sie einen Pakreaselastasewert von 158. Zwar sollen wir noch zweimal Stuhl abgeben, aber wenn sich dieser Wert bestätigen s...


Verstopfung beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter hatte schon immer mit dem Stuhlgang zu kämpfen, was sicher auch daran lag, dass die Milcheiweißallergie 8 Monate übersehen wurde. Seither isst sie sehr wenig. Mit 18 Monaten hatte sie mehrere Blasenentzündungen, die langwierig mit insgesamt 9 Antibosen behandelt wurden. Der Kindernephrologe hat a...