Frage: Vollmilch mit oder ohne Kalzium

Hallo, ich habe durch Zufall gesehen, dass viele haltbare Vollmilchmarken gar kein Kalzium enthalten, genauso Joghurt usw. Sachen mit Kalzium sind fast die Ausnahme. Ich habe dann mal gegooglt und u.a. folgendes gelesen: "Kuhmilch enthält viel tierisches Eiweiß (3,5%) - mehr als menschliche Muttermilch (1,5%). Bei der Verstoffwechslung von tierischem Eiweiß werden im Körper schwefelhaltige Aminosäuren freigesetzt. Um diese zu neutralisieren, wird Calcium benötigt. Dafür verwendet der Körper teilweise das direkt mitgelieferte Calcium aus der Milch, aber - sofern das nicht ausreicht - auch Calcium aus den Knochen. "Das Calcium wird mobilisiert", sagen Ernährungsexperten, was nichts Anderes heißt, als dass das Calcium den Knochen entzogen wird. Das macht die Knochen brüchig, kann sogar die Entstehung von Osteoporose (Knochenbrüchigkeit) begünstigen. Experten vermuten sogar einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Osteoporose und dem Milchkonsum - sie verweisen auf die vielen Osteoporose-Fälle in Ländern mit hohem Milchkonsum. " Welche Milch soll ich meinem 2 jährigen nun am besten geben? Mit oder ohne?

Mitglied inaktiv - 15.08.2012, 21:18



Antwort auf: Vollmilch mit oder ohne Kalzium

Milch ist kein Hauptnahrungsmittel in diesem Alter. Mehr als 200 g pro Tag sind nicht erforderlich. Calcium ist in vielen anderen Lebensmitteln wie Käse. Ein Ca - Zusatz ist daher nicht erforderlich, wenn die Ernährung ausgewogen sit. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch Beginn und stuhlgang verändert

Hallo, mein Sohn ist 9 monate alt ich habe vor einer Woche das erste mal eine getreidebrei mit Milch gemacht. Der mit Wasser hat ihm nicht so geschmeckt, egal welches Obst ich rein gequetscht habe. Den brei mit der biovollmilch 3,5 % fett mag er gern. Seit ein paar Tagen hat er weicheren stuhl, sehr übelriechend und heller.er bekommt nur im getreid...


Milcheiweißallergie - genug Kalzium bei milchfreier Ernährung?

Hallo, mein Sohn wird im September 5 und hat schon seit längerem ständig starke Bauchschmerzen. Wir haben erstmal eine laktosefreie Ernährung versucht, leider hatte er aber weiterhin Bauchschmerzen. Dann haben wir Milchprodukte komplett weggelassen. Seitdem die die Bauchschmerzen sogut wie weg. Jetzt meine Frage, weil ich Angst habe, wegen dem feh...


Kalzium

Guten Tag, unser Sohn hat bis circa 1,5 Jahre Säuglingsmilch/Kindermilch getrunken. Nun mit 2 Jahren und 3 Monaten haben wir bemerkt, dass sich bei uns eingeschlichen hat, dass er überhaupt keine Milchprodukte mehr zu sich nimmt, obwohl wir grundsätzlich auf gesunde Ernährung achten (kein Zucker, viel Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Fisch, Eier...). ...


Vollmilch mit 11 Monaten

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, ich habe ihm heute morgen ein Müsli gemacht (Haferflocken, Rosinen und Apfel) und es mit 150ml Vollmilch gegeben. Ist das in diesem Alter schon ok, oder sollte ich es noch 50/50 mit Wasser verdünnen? Sonst bekommt er langsam familienessen ungewürzt und auch noch ca 3mal (abends, nachts, morgens) Fla...


Kuhmilcheiweissallergie Kalzium

Meine Tochter (5 Monate) leider wohl leider an einer Kuhmilchallergie. Seit sie 3 Monate alt ist hatte sie immer wieder blutigen Stuhlgang. Dieser ist komplett ausgeblieben seitdem ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme (insgesamt nun schon 4 Wochen). Dies wurde vom Kinderarzt so angeraten. Nun mache ich mir allerdings Sorgen über Ihre Kalzi...


Vollmilch kochen?

Guten Abend Muss ich die H-Vollmilch für den Abendbrei erst aufkochen oder reicht es wenn ich sie auf die gewünschte Temperatur zum anrühren erwärme? 40-50 grad sind das. Bei einem 6 Monate alten Baby Danke


Welche vollmilch für meine kind

Hallo eine frage bitte Mein Sohn ist 20 Monate welche vollmilch kann ich geben? können Sie mir eine gute Vollmilch sagen?


Umstellung Pre Milch auf Vollmilch

Meine Tochter 15 Monaten, trinkt noch Aptamil PRE , mittags und abends eine Flache damit sie einschläft. Wie konnte ich PRE Nahrung mit Voll Milch umtauschen? Und soll ich ? Tagsüber ißt sie nicht viel , am Anfang wenn wir mit „normale“ Essen am Tisch angefangen haben hat sie sehr gut gegessen, und mochte viele verschiedene Gemüse, jetzt plötzl...


Vollmilch

Liebes Expertenteam, wie viel Vollmilch darf ein 9 Monate altes Baby schon täglich erhalten? Ich meine nicht als Getränk, sondern als Halbmilchbrei? Unser Sohn scheint das lieber zu mögen als die Milchbreie aus dem Gläschen oder mit Wasser angerührt. Spricht etwas gegen Vollmilch in diesem Alter? Vielen Dank!


Hafermilch statt Vollmilch

Mann soll eine gewisse Menge Milch bei Kindern ja nicht überschreiten. Habe mal etwas von 200ml gelesen inkl. verarbeiteter Produkte wie Käse, Joghurt, Sahne und Co. Unser Sohn ist 8 Monate und ein wirklich guter Esser. Zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot isst er bei uns vom Tisch mit. Seine Portion bereite ich dabei immer ohne Salz zu. Z...