Frage: Vitamine für 4jährige?

Liebe Dr. Radke, meine 4jährige Tochter ist eine schlechte Esserin. Kein Fleisch, Fisch nur, wenn gebraten. Kartoffeln mal, Gemüse gar nicht. Dafür immer gerne Zwieback, Milchreis (mit Honig) und (leider hier in Brasilien in der SChule immer verabreicht) Kekse. Nun geben die Leute hier gerne Multivitaminpräparate, die angeblich den Appetit anregen. Wahrscheinlich hat sie tatsächlich auch Anämie. Ist es sinnvoll, ihr so etwas zu geben? Vielen Dank, Anna

von AnnaC am 16.05.2016, 13:43



Antwort auf: Vitamine für 4jährige?

Wahllos Vitamine zu geben, ist nicht sinnvoll. Anämie? Das könnte für einen Eisenmangel sprechen, besonders, wenn Ihr Kind kein Fleisch ist. Lassen Sie ein Blutbild beim Arzt machen. Wenn es Hinweise für einen Eisenmangel gibt, helfen Eisentropfen (Fisch enthält allerdings auch eine ganze Menge Eisen, so daß Sie hier noch etwas tun können).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Vitamine braucht ein Kind?

Hallo Herr Prof. Radke, unser Kind isst mal eine Banane oder Karotte. Aber sonst nichts Frisches. Keine Kirschen, Äpfel, Gurken, Tomaten und und und. Wir machen uns da ein bisschen Sorgen, ob das denn z.B. an Vitaminen reicht? Ansonsten isst sie Käse, Wurst, Brot, Nudeln (ohne Soße) und auch mal ein paar Dinkelflocken. Doch dann hört es mi...


zu wenig Vitamine und Ballaststoffe seit Wochen

Hallo, Seit Anfang November hat mein Kind entweder einen Infekt oder Probleme beim zahnen. Sie isst maximal Brei oder weiches Bort., Obst und Gemüse überhaupt nicht. Sie sieht auch sehr Blass aus, hat Augenringe und ist schmal geworden. Sie bekommt noch die Flasche. Ca 400 ml verteilt auf drei Einheiten. Im Milchpulver (Aptamil) sind ja auch...


Vitamine/ Mineralstoffe bei eingeschränkter Ernährung

Hallo, ich mache mir Gedanken ob meine Kinder (5 und 6 Jahre) ausreichend Vitamine/ Mineralstoffe durch die Nahrung bekommen oder ob ich da irgendwie ausgleichen muss. Kind 1 ist Laktose intolerant und nimmt entsprechend wenig Milchprodukte zu sich. Eigentlich nur etwas Käse. Es ist dafür ziemlich neugierig was essen angeht und probiert allerl...


Magnesium oder Vitamine in die Ernährung einbauen?

Sehr geehrte Herren Doktoren, mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es nötig ist, bei einem sehr bewegungsfreudigen und sportlichen Kind (5 Jahre alt) Magnesiumpräparate oder zusätzliche Vitamine in Form von Brausetabletten oder Fruchtgummi in die Ernährung einzubauen. Wie in vielen anderen Familien auch, wird bei uns zwar oft gesund geko...