Liebes Expertenteam, ich gebe meinen zwei Kindern (19 Monate und 4) seit ca. 1/2 - 1 Jahr regelmäßig, ca. 3x wöchentlich Vitamin C 100mg von Pascoe. Hatte immer gedacht, überschüssige Gaben werden problemlos ausgeschieden (beide gesund). Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die DGE für das Alter lediglich 20-30mg täglich empfiehlt. War das ein Fehler, sollte man auf die Gaben verzichten oder kann man das weitergeben? Vielen Dank und Grüße, helleborus
von helleborus am 13.07.2016, 16:46
Man kann Vitamin C überdosieren. Bei einer ausgewogenen vitaminreichen Ernährung ist keine zusätzliche Gabe erforderlich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.07.2016