Frage: Vitamin C einfrieren?

Liebe Experten, ich habe eine Frage bezüglich des Vitamins C. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt uns seit drei Wochen gebe ich ihm mittags Beikost. Mal koche ich selber, mal bekommt er ein Gläschen. Sowohl zu dem Gläschen, wie auch zu dem selbst gekocheten Essen gebe ich noch Rapsöl (habe irgendwo gelesen, dass die Gläschen zu wenig Fett erhalten) und Orangensaft (Orangensaft mit min. 40 mg Vitamin C pro 100 ml) zu. Meine Frage jetzt zu dem Orangensaft. Kann ich den Orangensaft in Eiswürfelbehältern/tüten einfrieren und dann zu dem Menü 2-4 Eiswürfel dazu geben oder geht dabei das Vitamin C verloren? Es ist nämlich sehr praktisch O-Saft einzufrieren, da ich sonst nach drei Tagen der Rest der Falsche entsorgen muß. Vielen Dank Liebe Grüße Katarzyna

von Katarzyna am 19.06.2012, 13:09



Antwort auf: Vitamin C einfrieren?

Die Breie sollten Sie nicht mit Öl oder Saft anreichern. Es dient nicht der gesunden Ernährung Ihres Kindes. Gläschenkost ist die besten Nahrung für Ihr Kind, da sie alle notwendigen Stoffe enthält. Lassen Sie es dabei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2012



Antwort auf: Vitamin C einfrieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Sie haben leider nicht meine Frage beantwortet. Gucken Sie sich bitte den Test der Babybrei von Stiftung-Warentest (test 9/2008). Und was meinen Sie dazu? Ich dachte dass Babys 8 g Fett pro Mahlzeit zu sich nehmen sollen, in den Gläschen ist es nur die Hälfte. Und Vitamin C ist auch zu wenig. Liebe Grüße Katarznya

von Katarzyna am 19.06.2012, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fenchel-/Kohlrabibrei einfrieren

Guten Abend, ich habe vor 10 Tagen mit meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter mit Beikost begonnen. Pastinake und Kürbis laufen gut, Möhre mag sie nicht so gerne. Auch kämpft sie etwas mit dem Stuhlgang, der durch die neue Konsistenz natürlich schwieriger ist. ;-) Deshalb habe ich gestern Fenchelbrei (Fenchel aus dem Supermarkt) gekocht. Ein...


Einfrieren und Nitrat

Guten Tag die Herren, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich möchte den Brei für die Beikost gerne selbst kochen und einfrieren. Darf ich auch Gemüsesorten mit mittlerem Nitratgehalt, wie z.B. Zucchini oder Karotte, (habe da so eine Tabelle von meiner Hebamme erhalten) einfrieren und dann in der Mikrowelle auftauen? Was muss ich bei Nitrat...


Welche Behälter eigen sich zum einfrieren?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist nun bald 4 Monate und ich möchte langsam schonmal einige Gemüsesorten vorgaren und einfrieren. Sobald die Beikostreifezeichen erfüllt sind möchte ich mit Beikost starten. Meine Frage ist nun welche Behälter sich dafür am besten eignen? Für den Anfang habe ich Möhren und Pastinake in Eiswürfelformen gemacht um die...


Brei vorbereitet einfrieren

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 30 Wochen alt. Es hat lange gedauert bis er das Schlucken vom Brei gemeistert hat. Es kommt auch häufiger vor, dass er sich verschluckt und dann die ganze Nahrung erbricht. Ist dies normal? Da ich nicht jeden Tag frisch kochen kann, möchte ich Portionen einfrieren. Meine Idee ist es 100g Gemüse (Bioqualität) un...


Brei vorbereitet einfrieren

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 30 Wochen alt. Es hat lange gedauert bis er das Schlucken vom Brei gemeistert hat. Es kommt auch häufiger vor, dass er sich verschluckt und dann die ganze Nahrung erbricht. Ist dies normal? Da ich nicht jeden Tag frisch kochen kann, möchte ich Portionen einfrieren. Meine Idee ist es 100g Gemüse (Bioqualität) un...


Babybrei einfrieren

Guten "Morgen" und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich :) Zu meiner Frage: Unsere kleine Maus ist jetzt 20 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt sie Brei. Sie verträgt bisher alles sehr gut und isst es gerne. Nun bekommt sie unten ihr erstes Zähnchen, darum wollte ich fragen, ob ich ihr von ihrem Obstgläschen (seit ein pa...


Banane als Vitamin C Quelle

Guten Tag. Meine Frage ist, ob anstatt Saft oder Obstmus auch zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle im oder nach dem Mittagsbrei (Gemüse Kartoffel Fleisch Brei) geeignet ist. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Vielen Dank Liebe Grüße Okaasan


Zu viel Vitamin C?

Guten Tag Herr Dr.Wirth, leider kann mir diese Frage keiner beantworten. Wie viel Vitamin C darf ein Kind täglich zu sich nehmen? Meine Tochter (3,5 Jahre) isst viel Vitamin C reiches Obst (Kiwi, Ananas,Heidelbeeren). Außerdem isst sie noch gerne zusätzlich Obstgläschen/Fruchtschnitten (isst sonst keine Süßigkeiten wg. Zuckergehalt) und trinkt auc...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...