Frage: Verstopfung

Hallo, Meine Tochter (5Monate alt) leidet von Geburt an an Verstopfung. Sie ist ein Flaschenbaby da ich nicht stillen konnte. Die ersten 3Monate sagte man mir 3Monatskoliken, danach regierte der Arzt gar nicht mehr darauf. Woran kann das liegen, geben Lefax (Sab hat gar nicht geholfen) und Kümmelzäpfchen. Das hilft aber inzwischen auch nicht mehr. Jedes mal wenn sie ihr großes Geschäft macht quält sie sich und schreit wie am Spieß weil es ihr weh tut... Ich bin echt ratlos. Einige sagen Babynahrung wechseln, andere sagen das bringt nichts...

Mitglied inaktiv - 08.09.2011, 09:05



Antwort auf: Verstopfung

Wichtig ist jetzt, dass Sie Ballaststoffe zuführen. Das wird in Form der Beikost gemacht, hier können Sie langsam bis auf 2 Mahlzeiten gehen und die Milchnahrung ersetzen. Darunter wird es sicher besser. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnostik bei chronischer Verstopfung

Lieber Herr Enninger, Meine Tochter (jetzt 20 Monate), hat seit ihrer Geburt eine träge Verdauung, das heißt sie hat verhältnismäßig selten Stuhlgang. Dies begann schon in der ersten Lebenswoche direkt nach dem Absetzen des Mekoniums, (das bei Geburt und am 2. Lebenstag kam). Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Seit Einführung der B...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...