Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Verstopfung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo
Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir haben seit 3 Wochen mit Beikost angefangen meistens nur Gemüse, Joghurt(wenig), Apfel und Birne.
Leider leidet sie total unter Verstopfung, obwohl sie auch recht gut Wasser und an der Brust trinkt. Wir haben jetzt neulich mit Probiotika angefangen diese mische ich mit Obstbrei und gebe es jeden morgen.

Vor Beikostanfang hat sie nur jede 10.-14. Tag immer Stuhlgang gemacht, obwohl sie nur Muttermilch bekommen hat.
Laut KA war es trotzdem in Ordnung, da sie keine Bauchschmerzen Blähungen etc hatte. Aber jetzt ist es schwieriger geworden, sie weint und drückt sehr arg.

Was kann ich evtl. dagegen tun oder geben oder auf welche Lebensmitteln muss ich verzichten?Mache ihr meistens Bauchmassage und massiere ihr Pobereich mit Öl.

Vielen Dank!
Busel

von Busel am 20.07.2021, 18:08 Uhr

Antwort auf:

Verstopfung

Das ist ein häufiges Problem. Voll gestillte Babys haben manchmal 2 bis sogar 3 Wochen keinen Stuhl, da die Muttermilch sehr ballaststoffarm ist. Mit Beikostzufuhr kann sich das ändern, ohne daß es Krankheitswert haben muß. Sie sollten ein Macrogolpräparat geben, etwa 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag. Sie können über diese Forum eine PDF zu diesem Thema beziehen. Bei Ihrem Kind handelt es sich sicher um eine sog. funktionelle Verstopfung, die Sie wie oben beschrieben beheben können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag