Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Verstopfung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
unsere Tochter (4) hat eine chronische Verstopfung. Die hat sie auf Grund eines Hefepilzes bekommen. Sie hat sich den Stuhlgang verkniffen wegen Schmerzen. Der Po war richtig blutig durch den Pilz.
Wegen der Verstopfung haben wir eine Therapie angefangen. Dabei hat sie die ersten 3 Tage ein Abführmittel für Kinder bekommen und ab dem 4. Tag tägl. eine Tüte Movicol Junior.
Angefangen haben wir Mitte April. Der Stuhl ist jetzt weich und sie bekommt von mir nur noch eine halbe Tüte Movicol Junior am Tag.
Schokolade wird sehr selten gegessen und Bananen ebenso.
Trotzdem geht sie nicht auf die Toilette und macht kein ordentliches Geschäft. Es kommt nur in kleinen Portionen und das 3mal am Tag oder öfters. Weiterhin sagt sie nicht, das sie muss. Sie macht immer in die Hose. Sie weiss, dass sie auf Toilette gehen soll und ekelt und ärgert sich wenn es in der Hose ist.