Hallo, ich habe noch eine Frage zu einem älteren Thread, Sie raten, bei einem 3 Monate altem Säugling bei Verstopfung die Milch versuchsweise ganz wegzulassen....jetzt frage ich mich, mit was man das Kind stattdessen dann ernährt oder wie genau Sie das meinen und nicht weiter erklären. Danke vorab. http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Verstopfung-Was-kann-ich-dagegen-tun_3829.htm
von Zuckerle am 25.02.2013, 08:45
Es gibt tatsächlich wenige Kinder, die bei einer Kuhmilchallergie mit Verstopfung reagieren können. In diesem Fall kann man kurzzeitig (einige Tage) eine therapeutische Hydrolysatnahrung geben, um zu prüfen, ob das wirklich die Ursache ist. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Kinderarzt beraten, da diese Präparate verschrieben werden müssen. Viel häufiger handelt es sich allerdings um sog. "habituelle", das heißt funktionelle Verstopfungen. In diesem Fall hilft Movicol.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.02.2013