Frage: Verstopfung seit 4 Wochen bei 2-jähriger

Hallo, meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat seit etwa 4 Wochen Probleme beim Stuhlgang. Sie klagt mehrmals täglich über Bauchschmerzen und macht nur alle 2 - 3 Tage gross und dass dann unter Schmerzen und Krämpfen. Der Stinker ist dann sehr hart und sieht aus wie kleine Hasenknöttel. Essen tut sie gut (morgens Müsli mit Joghurt oder dunkles Brot, mittags Gemüse mit Kartoffeln oder brauner Pasta, oft Obst oder getrocknete Datten / Aprikosen zwischendurch, abends Reste vom Mittagessen oder Brot). Kein Brot oder Pasta aus Weissmehl, wenig Schokolade, keine Bananen, manchmal einen Keks. Sie trinkt etwa 500 - 600 ml pro Tag (davon etwa 100ml Milch). Ist das zu wenig Flüssigkeit? Angefangen hat alles vor 1 Monat im Urlaub. Dort gab es viel öfter Pasta oder Pizza als zu Hause und auch Mal ein Croissant mit Schokolade. Das hat ihr nicht gut getan. Seitdem läufts nicht mehr so richtig, sie hatte davor noch nie solche Probleme. Können Sie mir weiterhelfen? Herzlichen Dank

von linn77 am 19.11.2012, 15:25



Antwort auf: Verstopfung seit 4 Wochen bei 2-jähriger

Geben Sie Movicol, achten Sie auf eine kindgerechte WC-Position (die Beine sollen auf dem WC nicht in der Luft hängen). Lassen Sie bei Ihrem Kinderarazt eine Zöliakie ausschließen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Baby 19 Wochen soll ich unbedingt schon Abendbrei geben?

Hallo, mein kleiner hat seit dem Beikoststartschwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Er bekommt zur Zeit Mittags Kartoffeln mit Zucchini mal mit kürbis. Als Nachtisch Birne mit Pflaume. Stille sonst noch weiter. Nachts kommt er alle 2 Std ab 22 Uhr. Gebe schon ab und zu babylax. Letztens nach 4 Tagen und da war der stuhl am anfang fest und dann kam bre...


Baby 12 Wochen alt trinkt schlecht, Bauchweh und Verstopfung was steckt dahinter?

Meine Tochter, jetzt 12 Wochen alt, trinkt seit einiger Zeit phasenweise immer nur noch sehr wenig. (Sie hat bereits Flaschen zwischen 165 und 200g geschafft - inzwischen sind wir schon froh, wen sie pro Mahlzeit 80 -100g trinkt. Sie möchte dabei aber auch nur 4 - 5 Flaschen am Tag, wenn überhaupt, braucht oft auch 8 Std. gar nichts. Sie trinkt mei...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...