Hallo, mein Sohn ist gestern 6Wochen alt geworden. Wir haben folgendes Problem: Mein Sohn hat nach 9Tagen Aptamil Pre bekommen, hatten dann aber auf Aptamil Comfort umgestellt (von der Hebamme aus) , weil der Verdacht auf 3Monatskoliken war. Hatten dann mit Lefax gemischt. Geben zwischendurch Fencheltee mit Kümmel, Er spuckt auch viel (teilweise im hohen Bogen), nimmt aber gut zu. Das spucken passiert aber auch noch nach 2Std. im liegen. Waren dann beim Ostepathen, v.A. Kiss-Syndrom, hatte sich auch bestätigt. Wurde aber alles nicht besser. Sind dann zur Kinderärztin, haben ihr gesagt das er den ganzen Tag über unruhig ist und aus dem nichts weint und nicht zu beruhigen ist. (und nicht nur abends wie bei den monatskoliken). Er krampft auch nicht. Aber man hört am schreien, das er Schmerzen hat. Dann war der Verdacht von der KA Reflux, haben dafür Gaviscon Saft bekommen und Sab Simplex Tropfen. Die Tropfen halfen besser, er pupst viel mehr. Das Gaviscon hat nicht viel gebracht, sollen es aber weiter benutzen. Nachts schläft er eig ziemlich gut und tagsüber auf dem arm (wenn überhaupt), wacht aber sofort nach dem hinlegen auf oder wir schaffen es das der eine halbe Stunde mal schläft. Auch beim Füttern manchmal schreit er wie am Spieß oder auch während des essens weint er. Teilweise würgt er auch. Er drückt viel und stark und das den ganzen Tag ohne Erfolg, allerdings wenn er Stuhlgang hat ist dieser weich. Aber er plagt sich damit so sehr. Helfen auch mit Massagen, Rad fahren, Fieberthernometer, Flieger-Griff, spazieren gehen nach. Haben jetzt auch noch Zäpfchen bekommen. ist das alles so normal? Liegt das an der Nahrung? Achja und er ist immer seeehr müde und kann die augen nicht mehr aufhalten, aber kann nicht wirklich schlafen( wie gesagt Bauchschmerzen an sich sind selten).Die KA hat gesagt, das wir Ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen sollen. Aber Er tut mir so leid und will ihm nur helfen. Ich entschukduge mich noch für den langen Text. MFG
von Sami-maus am 20.12.2012, 10:20
Das ist ja ein komplexes Problem und in der Tat macht man immer an etwas herum. Ich kann es aufgrund der Angaben auch nicht lösen, kann Ihnen nur ein paar Standards sagen: die Milch sollte keine zu große Rolle spielen, sie können aber einen andere durchaus probieren. Die Menge ist wichtig: 5 - 6 x/Tag, max.; Gesamtmenge 600 bis max. 720 g/Tag, dann das Saugerloch (Luft) und das gute Aufstossen nach der Mahlzeit. Das Problem ist in der Regel zuviel Luft schlucken. Es gibt auch mal Unverträglichkeiten, da wäre dann ein Milchwechsel hilfreich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.12.2012
In den letzten 10 Tagen war es im Durchschnit 7 hatten aber auch 8 mahlzeiten pro Tag und auch 2/3 tage weniger.und an Menge zwischen 700 bis 1060 ml. Haben Anti Kolik Sauger mussten jetzt von Avent auf Nuk umsteigen, weil das Comfort zu Dickflüssig für die Sauger waren. Aber das hat er gut angenommen. Aufstossen tut er im großen ganzen wie en großer :). Würden sie die Umstellung empfehlen oder lieber nicht und wenn ja auf welche? Mache ch mir doch vllt. einfach zu viele Gedanken und es ist normal? Gruss
von Sami-maus am 20.12.2012, 14:09
1060 ml ist viel zu viel. Sie können umstellen, man kann es probieren, aber irgendwie muss auch mehr Ruhe rein. Gruss S. Wirth