Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Verstopfung durch Beba Sensitiv

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
wir haben nach Absprache mit der Kinderärztin wegen Koliken meiner Tochter jetzt 17 Wochen alt auf Beba Sensitv umgestellt, Koliken sind nun weg aber sie leidet jetzt unter Verstopfung, Stuhgang geht nur mit Hilfe von Massage, Zäpfen und Reizung des Darms, ich hatte noch eingefrorene Muttermilch die ich jetzt übers Wochenende gegeben habe, da es sehr schlimm war, sie hat fast nur geweint und wollte den ganzen Tag im Fliegergriff rum getragen werden. Leider ist meine Kiärztin diese Woche im Urlaub und die Muttermilch geht zu neige wird wohl höchstens noch zwei Tage reichen.
Die Frage ist jetzt soll ich ihr danach wieder die Beba Sensitiv Nahrung geben oder lieber eine andere? ich hab gelesen das viele Probleme mit Verstopfung haben die diese Nahrung Füttern.

Liebe Grüße

von rina_79 am 15.10.2012, 10:40 Uhr

Antwort auf:

Verstopfung durch Beba Sensitiv

Ich denke nicht, daß es konkret an dieser Nahrung liegt. Sog. habituelle Verstopfungen gibt es bei Säuglingen oft, die auf eine Kuhmilchnahrung umgestellt werden.
Geben Sie Beba sensitive weiter und geben Sie zusätzlich etwas Movicol junior in abgekochtem Wasser zu trinken (z.B. 2 mal täglich 1/4 Beutel)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.10.2012