Frage: Verstopfung beim Beikost-Start

Guten Tag. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Vor 1 Woche haben wir mit Karotten mittags gestartet. Hat sie gut vertragen. Es kann nicht schnell genug gehen. Sie schaffte am Tag 2 schon ca. 75 Gramm. Am 4. Tag waren wir beim Kinderarzt. Da ist aufgefallen, dass sie nicht mehr genug zunimmt. Ich hatte schon länger das Gefühl sie wird nicht richtig satt. Da sie auch keine Flasche nimmt. Meinte sie ich solle schon mit Brei abends starten. Sie futtert ordentlich. Schafft 130 Gramm. Nur hat sie jetzt Verstopfung. Von alleine geht nichts. Hab jetzt 2 mal Babylax gemacht. Da weint und jammert sie auch , bis der feste Stuhl raus ist. Wie soll ich weiter machen ? Kost reduzieren ? Umstellen ? Oder muss ich was geben , zum weich machen ? Vielen Dank für ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 12.03.2020, 13:38



Antwort auf: Verstopfung beim Beikost-Start

Geben Sie weniger stopfende Beikost (Karotten stopfen) wie Kartoffel-Fleisch oder auch Obst-Mischungen. Auf jeden Fall weiter machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Verstopfung durch beikost

Meine Tochter ist neun Monate alt und wurde sechs Monate voll gestillt danach bekam sie mittags den Gemüse-Kartoffel-Brei. Sie hatte bald Probleme, Stuhl abzusetzen, was wir aber mit ein paar Löffelchen birnenmus täglich beheben konnten. seit sechs Wochen bekommt sie abends den Getreidebrei und hat nun wieder Verstopfung. Sie müht sich mehrfach täg...


Beikost/verstopfung

Hallo, Meine kleine ist nun 5 monate und nach dem 4. Versuch hat es nun endlich geklappt ubd sie verträgt es. Bisher verträgt sie pastinake und fenchel. Möhre und Kürbis führen zu Verstopfung, ebenso kartoffel. Was ist noch verträglich? Bisher bekommt sie pastinake und fenchel mit etwas beikostöl.


Verstopfung durch Beikost

Hallo Herr Wirth, Meine Tochter hat seit der Beikosteinführung Probleme mit dem Stuhlgang.Der Stuhl ist ziemlich hart und es kommen richtig ganze Würste raus.Wie bei einem erwachsenen.Ich finde das nicht normal.Waren jetzt auch schon 3mal beim Arzt weil es am Anfang so schlimm war,dass es etwas geblutet hat. (Jetzt nicht mehr).Ich merke meiner Toc...


Verstopfung Beikost Baby 6 Monate

Hallo, leider haben wir Probleme beim Beikoststart. Mit 4,5 Monaten habe ich meinem Sohn das erste Mal etwas Brei angeboten. Er hat sofort gut gegessen und hatte Spaß daran. Ich habe wie empfohlen mit kleinen Mengen angefangen und gesteigert. Nur leider hat er stark Verstopfung bekommen und den ganzen Tag geweint. Ich habe bereits verschiedenes...


Baby Beikost/Verstopfung

Hallo, mein Sohn ist 26 Wochen alt. Vor einigen Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe ihm zuerst Karotten, Pastinake und Kürbis gegeben. Dann wollte ich mit Karotte/Kartoffel oder Kürbis/Kartoffel weitermachen. Jedoch lehnt mein Sohn die Kombination mit Kartoffel ab. Er würgt. Jetzt isst er nur noch reinen Kürbis. Wir müssen doch ab...


Verstopfung durch Beikost

Guten Tag Herr Prof. Wirth, Herr Prof. Radke, meine Tochter (7 Monate 1 Woche) wurde 6 Monate voll gestillt und seit einem Monat versuchen wir Beikost. Wir sind noch bei reinem Gemüsebrei (Pastinake oder Fenchel klappen am besten), jedoch isst sie hiervon an guten Tagen 4/5 Löffel und das war’s. Gedünstetes Fingerfood, Apfel, Birne, Avocado knabbe...


1. Beikost, Pre-Nahrung und Verstopfung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Sie kam vier Wochen zu früh auf die Welt mit nur 2.500 Gramm. Von Anfang an war es mit dem Trinken "schwierig". Ich habe gestillt und zugefüttert und seit dem dritten Lebensmonat bekam sie nur noch Pre-Nahrung (HA Pre von Beba). Sie hat idR zwischen 500 und 800ml getrunken verteilt auf 5 bis 6 Mahlz...


Beikost und Verstopfung

Lieber Dr. Wirth, Mein Patenkind hatte erst spät Interesse am Essen und auch lange Zungenstoßreflex, deshalb wurde erst spät mit der Beikost begonnen (6.Monat). Bisher hat sie nur Kürbis wirklich vertragen, ist aber irgendwie seit Wochen immer mit Bauchschmerzen und Verstopfung geplagt, sodass sich die Eltern auch kaum trauten mit der Beikost weit...


Verstopfung Beikost?

Guten Tag, wir geben seit ca 4 Wochen den Mittagsbrei, unsere kleine hatte schon immer Probleme beim Stuhlgang. Doch jetzt ist es seit ein paar Tagen richtig schlimm. Heute hatte sie nach 5 Tagen endlich Stuhlgang. Insgesamt hat sie 4 mal über den Tag verteilt, richtig trockene, nicht gerade Weiche „Bobbel“ gemacht. Dabei kam jedesmal ein sehr kom...