Frage: verstopfung beim 6 monatigen kind

hallo, leider ist das jetzt ein langer text. eine bekannte hat einen 6 monate alten jungen. ich versuche das problem von anfang an zu schildern. sie hat ihm ca 2 monate lang muttermilch per flasche gegeben, da er die brust verweigerte. danach ist sie auf flaschennahrung umgestiegen (ich glaube humana pre). bis zu diesem zeitpunkt verlief die verdauung ohne probleme. dann ist sie vor 2 monaten auf 1er milch umgestiegen, damit er nachts besser schlief. da fingen die probleme und arztbesuche an. er hatte dann auf einmal 7 tage keine verdauung und bekam vom arzt ein babyklistier, was gewirkt hat. eine woche später war wieder das selbe problem. er hatte weiter immer wieder verstopfung, bauchkrämpfe, hat viel geweint und auch stark gepresst. dann hatte sie ihm die spezialnahrung gegeben, hat auch nichts verbessert. nun sollte sie ihm auch milchzucker in den tee geben. als es keine bsserung brachte, sollte sie in die spezialnahrung dann 1 teelöffel lactulose geben (milchzucker wurde abgesetzt), hat eine woche funktioniert, dann wieder 1 woche verstopfung, hat dann auf ärztlichen rat auf 2 teelöffel erhöht. am anfang hats geholfen, dann wieder große pausen und schmerzen bei der verdauung. am donnerstag war sie wieder bei der u-untersuchung, und da riet der arzt, sie solle jetzt einfach 2 esslöffel in die spezialmilch geben. er trinkt 1 große teeflasche über den tag, und lactulose bekommt er, wenn er nachts seine flasche trinkt. er bekommt seit dem 4/5. monat auch gemüsebrei, obstbrei mag er nicht. die mutter weiß nicht mehr weiter, der kleine hat weiterhin etwa alle 5 -7 tage stuhlgang, macht kleine feste (entschuldigen sie meine wortwahl) köttel. aber eben mit lactulose. sie meint, sie kann ihm doch jetzt nicht ewig jeden tag lactulose geben. was würden sie ihr raten? sie zweifelt auch am kinderarzt, will den lieber wechseln. entschuldigen sie den ausfürlichen text. mit freundlichem gruß

von BabyWunsch! am 11.09.2012, 17:38



Antwort auf: verstopfung beim 6 monatigen kind

Die Sache ist relativ einfach: Es handelt sich sehr wahrscheinlich (ca. 98 %) um eine sog. habituelle, d.h. funktionelle Verstopfung. Das Kind soll Movicol junior Pulver erhalten, das mit viel Wasser/Tee getrunken werden soll - je mehr desto besser. Movicol soll jeden Tag gegeben werden, mindestens 6 Wochen lang (Dosis 2 x 1/2 Beutel pro Tag, Dosissteigerung möglich, bei dünnen Stühlen Reduzierung auf 1/2 Beutel pro Tag). Ich bin sicher, daß das funktioniert: Milchzucker ist nonsense und Laktulose bestenfalls die drittbeste Lösung (die könnten man übrigens, genau wie Movicol, jeden Tag geben!) Nebewirkungen sind nicht zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung

Hallo,  Mein Baby aktuell 22 Wochen bekommt tagsüber im fläschen 90 ml muttermilch und 90 ml pre. In der Nacht stille ich, deshalb sauger s. Funktioniert gut. Vor 2 Wochen habe ich auf hipp pre umgestellt (anscheinend weniger Zucker und besser etc..) nach 2 Tagen von dieser pre hat er schlimme verstopfung bekommen, vorher fast täglich stuhlg...


Verstopfung Vorschulkind

Sehr geehrte Experten,    Mein Kind leidet (frisch diagnostiziert) unter Verstopfungen. Das ganze ist durch Stuhl schmieren aufgefallen und wurde dann diagnostiziert.  Wir sind jetzt mit der Empfehlung nach Hause gegangen dem Kind (19 kg  5 Jahre) 8g Macrogol täglich zu geben. Der Arzt sagte es soll täglich Stuhlgang in sehr weicher Konsi...


Verstopfung Vorschulkind

Sehr geehrter Experte,     Vielen Dank für Ihre Antwort.  Sie schrieben zur Entleerung,  dass die zweite Strategie sei 'erhöhen bis es plopp macht'.  Woran erkenne ich das denn? Reicht es, wenn der Stuhlgang Kuhfladenmäßig ist? Also woran erkenne ich, ob da nur dünner Überlaufstuhl kommt, oder ob die Verstopfung sich gelöst hat?  Ohne ...


Verstopfung

Hallo,   Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags Birne, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit si...


Diagnostik bei chronischer Verstopfung

Lieber Herr Enninger, Meine Tochter (jetzt 20 Monate), hat seit ihrer Geburt eine träge Verdauung, das heißt sie hat verhältnismäßig selten Stuhlgang. Dies begann schon in der ersten Lebenswoche direkt nach dem Absetzen des Mekoniums, (das bei Geburt und am 2. Lebenstag kam). Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Seit Einführung der B...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...