Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Verstopfung Beikost Baby 6 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

leider haben wir Probleme beim Beikoststart. Mit 4,5 Monaten habe ich meinem Sohn das erste Mal etwas Brei angeboten. Er hat sofort gut gegessen und hatte Spaß daran. Ich habe wie empfohlen mit kleinen Mengen angefangen und gesteigert. Nur leider hat er stark Verstopfung bekommen und den ganzen Tag geweint. Ich habe bereits verschiedenes Gemüse (Pastinake, Karotte, Kürbis, Gemüse Allerlei, Kartoffel) probiert.Auch mit zusätzlich Wasser oder Birne untergemischt. Hat leider alles nichts geholfen. Dass es sich mit der Zeit einspielen soll weiß ich, aber mein Kleiner hat sehr gelitten, sodass ich abgebrochen habe. Auf Anraten habe ich nun mit dem Michbrei (Hafer+Pre milch) gestartet, in der Hoffnung dass so der Start einfacher fällt. Es ist auch besser als Gemüse, aber immernoch plagt sich mein Sohn. Soll ich den Beikoststart noch länger hinauszögern, obwohl mein Kleiner (6Monate) schon lange bereit wäre und Spaß am essen hätte? Auch bezüglich der Eisenversorgung wegen fehlendem Fleisch mache ich mir Sorgen.Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks wie ich die Situation unterstützen könnte?

Vielen Dank und Freundliche Grüße

von Annemarie123 am 30.04.2020, 15:09 Uhr

Antwort auf:

Eine weitere Verzögerung bringt ja nichts. Reduzieren Sie die Milchzufuhr und steigern die Beikost. Mit zunehmenden Ballaststoffen wird es sicher gehen. Man kann auch etwas Laktulose dazu geben, wenn es gar nicht funktioniert.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.04.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Habe gerade erst seit 1,5 Wochen mit dem Milchbrei angefangen und diese Mahlzeit jetzt annähernd ersetzt. Kann ich dann gleich mit dem nächsten Brei weitermachen?
Welche Lebensmittel sind geeignet zur Ballaststoffreichen Ernährung?

Grüße

von Annemarie123 am 30.04.2020

Antwort auf:

Ja, das ist kein Problem, geben Sie Kartoffel-Fleisch, Gemüse, dann Obst-Getreide. Das ist kein Problem.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2020