Hallo, meine Tochter, bald 15 Monate alt, bekommt seit dem 8/9 LM Beikost, wird aber immer noch von mir gestillt (morgens, mittags, abends, nachts). Seit Beikosteinführung hat sie Verstopfung und harten Stuhl, und nichts hilft. (Milchzucker, Birnenmus, Leinensamen aufgequollen ...) Sie trinkt sehr wenig (Wasser, Saftschorlen), immer nur zu den Mahlzeiten ein paar Schlucke und auch NUR, wenn ich auch trinke. Das ist wohl definitiv das Hauptproblem. Gibt es etwas, was generell die Verdauung unterstützen kann (außer Movicol Junior, das will ich nicht geben, möchte sie nicht an den Schokogeschmack gewöhnen). Und haben Sie Tipps, wie ich sie dazu bewegen könnte, mehr zu trinken? (Ich selbst laufe ja auch nicht ständig mit einer Wasserflasche rum.) Gibt es etwas, was ich übersehe oder noch tun kann? Sie weint sehr, wenn sie mal muss und der Stuhl so hart ist. Sie hat auch nur etwa einmal die Woche Stuhlgang. Herzlichst annegh
von annegh am 23.05.2013, 00:23
Eigentlich haben Sie alle sinnvollen Massnahmen genannt. Movicol gibt es auch ohne Schoko-Geschmack. Reichlich Trinken ist gut und die Muttermilch ist zu ballaststoffarm. 200 g Milch am Tag reichen. Als Alternative zu Movicol kann Lactulose gegeben werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2013