versorgt das Fleischkochwasser meinen Sohn ausreichend mit Eisen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: versorgt das Fleischkochwasser meinen Sohn ausreichend mit Eisen

Guten Morgen lieber Prof. Wirth Unsere Kinderärztin hat empfohlen auch schon Fleisch in den Brei zu geben, um meinen Sohn, 5 Monate jung, mit Eisen zu versorgen. Er wird voll gestillt und ist gesund. Entwickelt sich auch altersgerecht. Wir haben seit 2 Wochen mit Brei Einführung angefangen. Ich würde gerne folgendes zum Fleisch wissen. Kann ich Fleisch kochen und nur das Kochwasser in den Brei geben?. Die Nährwerte müssten doch ins Kochwasser über gehen oder sehe ich das falsch? Bitte um Ihre. Einschätzung diesbezüglich. Danke und Gruß

von HappyMami39 am 24.10.2018, 09:22



Antwort auf: versorgt das Fleischkochwasser meinen Sohn ausreichend mit Eisen

Das wird nicht der Fall sein, da das Eisen ja im Fleisch gebunden ist, besonders gut durchblutetes Fleisch (z. B. Rind) enthält Eisen. MIt 5 Monaten kann man eine Kartoffel-Fleisch-Mahlzreit füttern, das ist die Empfehlung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen und sonst. Nährstoffe ausreichend durch Michpulver abgedeckt (11 Monate)

Mein Sohn (knapp 11 Monate) lehnt Brei gänzlich ab. Ich hab schon alles probiert (habe ihn mit selbst zubreiteten Brei zu füttern versucht), es dann mit gekauften Gläschen probiert (Holle - Demeterqualität). Alles sinnlos. Lt. Kinderarzt soll ich bei Aptamil 3 bleiben und Brei bzw. feste Nahrung immer wieder anbieten. Meine Fragen: 1. Wenn er n...


Eisen in der Beikost

Guten Abend! Nach meiner Recherche habe ich mehrfach gelesen, dass Babys ab 4 Monaten einen Eisenbedarf von 8mg/ Tag bzw. 1mg/kg KGW haben, was bei meinem Sohn (6 Monate, 10kg) schon 10mg wären. Wenn ich jetzt den allgemeinen Beikostempfehlungen nach fütter, erreich ich diesen Wert ja aber bei weitem nicht, selbst bei möglichst eisenreichen L...


Wie viel Essen ist ausreichend, wann wird es zu viel?

Hallo und guten Tag, heute morgen habe ich meine Kleine gewogen (7 Monate und 1 Woche, gut 69 cm und rund 8,6-8,7 kg) und mache mir Sorgen ob sie zu viel isst und zunimmt. Bei der letzten U am 27.1. wog sie 8.055 Gramm. Der Essensplan sieht meist wie folgt aus: Morgens zwischen 8 und 9: stillen Mittags: 220g Brei plus Obst zum Nachtisch (...


Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Hallo, mein Sohn wird im August 1 Jahr alt.Ich stille ihn noch zwischen durch tagsüber wenn er will und nachts.Er ist kaum Brei noch und will nur mehr das essen,was wir essen und er will selber essen. Er bekommt täglich Obst, Gemüse. Er isst gerne Brot, Nudeln, Käse und alles was er in die Hand nehmen kann. 1 bis zweimal die Woche bekommt er Fisch....


Eisen über die Nahrung

Liebes Expertenteam, Ich stelle mir die Frage ob mein Sohn genug Eisen bekommt. Morgens habe ich ihm die Hipp Milch 12+ gegeben 200ml allerdings ist da Palmöl drin. Deshalb möchte ich davon weg. Er isst 3x die Woche Fleisch, 1x Fisch 1x die Woche Spinat. Er mag lieber Obst als Gemüse. Auch Haferflocken mag er nicht. Ich gebe ihm ...


Genug Eisen?

Guten Abend, unsere Tochter (16 Monate) bekommt aktuell meist folgendes: Hipp Milch morgens und abends Zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Obstmus oder Hipp Müsli mit Hafermilch Zwischendurch Brot Mittagessen: 2x pro Woche Bolognese, 2x pro Woche Schinken, sonst meistens nur Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse / jede zweite Woche noch Fisch ...


Genug Eisen aus Nahrung?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter (2 Jahre) ist sehr mäkelig beim Fleischessen. Mal hat sie Phasen, da isst sie gerne Fleisch, mal kaut sie alles wieder heraus, wobei sie wohl eher die Konsistenz stört. Fleisch im Menügläschen isst sie immer ohne Probleme. Sie wurde reif per prim. Sectio geboren, wir haben mit knapp 5 Monaten mit B...


Stillmahlzeiten ausreichend?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ihre Mahlzeiten sehen wie folgt aus: -8 Uhr stillen -10 Uhr stillen -13 Uhr Mittagsbrei (220g Glas) -17 Uhr stillen -21 Uhr stillen Müsste das so ausreichend sein? Ich muss gestehen, dass ich das Gefühl habe, nicht wirklich zu erkennen ob sie Hunger hat. Ebenso bin ich nach dem Brei verunsichert ...


Zu viel Eisen?

Meine Tochter (5) hat heute fast eine halbe Flasche hohes C Plus Eisen getrunken. Kann das schädlich für sie werden? Vielen Dank für Ihre Antwort


Eisen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate alt und wurde aufgrund einer Präeklampsie bereits in der 30. SSW per Sectio entbunden. In den ersten Lebensmonaten mussten wir Ihm Ferrosanol Tropfen substituieren, da Er einen ausgeprägten Eisenmangel hatte. Mit der Einführung der Beikost durften wir diese ohne durchgeführte Eisen Kontrolle absetzen. Nun l...