Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten

Hallo Herr Professor Radke, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Unsere Tochter wird am 15.8. neun Monate alt... Sie wurde bis zum 5. Monat nach Bedarf gestillt; seit dem 5. Monat bekommt sie mittags ein Gemüse/Fleisch/Kartoffel-Gläschen. Das klappte von Anfang an recht gut. Seit dem 6. Monat haben wir abends Milchbrei versucht, diesen mag sie bis heute nicht gern, daher bekommt sie nun auch abends ein GFK-Gläschen welches ich gestern mit Hafer-Dinkel-Schmelzflocken (90ml Wasser / 20g Flocken + 100g GFK + Öl) gemischt habe, damit es gehaltvoller ist (davor Reisflocken). Seit dem 7. Monat bekommt sie nachmittags einen Obst-Getreide-Brei (90ml Wasser / 20g Flocken + 100g Obst + Öl). Seit letzten Mittwoch nehme ich auch hier Hafer-Dinkel-Schmelzflocken, vorher Reisflocken, seitdem schafft sie die gesamte Portion. Bis Anfang Juli habe ich morgens, abends & nachts noch gestillt. Nun wollte ich aber abstillen und habe daher versucht, auf Flasche umzustellen, was anfangs überhaupt nicht geklappt hat; mittlerweile konnte ich das morgendliche Stillen komplett durch Flasche ersetzen (hier trinkt sie aber nur max 90 ml). Vor dem Schlafengehen versuche ich ebenfalls eine Flasche zu geben, das klappt aber nur mäßig (max 40-90 ml), daher bekommt sie danach nochmal die Brust... Tagsüber will sie überhaupt nichts trinken, weder Wasser noch Tee. Unsere Tochter hat schon seit Geburt Probleme mit der Verdauung & wir haben alles probiert: Kümmelöl-Massage, SabSimplex, Osteopathie, Kümmelzäpfchen, BiGaia... Durchgeschlafen, d.h. 6-8 Std. am Stück hat sie bis jetzt vielleicht 7 mal, ansonsten kommt sie mind. 1 x zum Stillen. Jetzt war es eigentlich schon wieder besser, habe aber das Gefühl, seitdem ich die Hafer-Dinkel-Schmelzflocken gebe, der Stuhlgang wieder hart ist & seit der Nacht zum Donnerstag schläft sie sehr schlecht, wird zwischen 0 und 2 Uhr wach, windet sich, jammert, pupst, etc. Aufgrund der Schmerzen hab ich ihr dann die letzten 3 Nächte 2,5 ml Nurofen-Saft gegeben. Sie brauchte dann zwischen 1 und 2,5 Std. bis sie wieder eingeschlafen ist & trinken (Flasche) wollte sie die letzten 2 Nächte nichts (Flasche). Trotz der geringen Flüssigkeitsaufnahme per Flasche (ca. 150-200ml über den ganzen Tag) ist die Windel nie trocken, die Fontanelle nicht eingefallen & sie hat keine stehenden Hautfalten... Muss ich mir trotzdem Sorgen wegen dem wenigen Trinken machen? Verträgt sie die Hafer-Dinkel-Flocken nicht? Oder gar das Gluten (habe heute daher wieder Reisflocken gegeben)? Oder kommen die Verdauungsprobleme von der Kombination aus wenig Trinken & den Flocken? Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zu trinken? Soll ich Säfte anbieten? Verträgt sie die Flaschenmilch Milumil 2 evtl. nicht? Wir sind wirklich ratlos!!! Denn ich möchte jetzt auch keinen Rückschritt mit dem Abstillen machen! Das Essen klappt super, bis auf den Milchbrei (den wir ja durch einen Getreide-Gemüse-Fleisch-Brei ersetzen). Tagsüber ist sie eigentlich gut drauf, kann seit gestern krabbeln & hat noch keine Zähne... So, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben, sorry!!!! Aber ich hoffe, so können Sie sich vielleicht ein besseres Bild machen!? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe!!! Herzliche Grüße Lea Schweiger

von LeaSchweiger am 13.08.2012, 16:16



Antwort auf: Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten

... wirklich ein Roman - das schaffe ich nicht. Bitte kurz fassen und Ihre Fragen formulieren. Dann kann ich vielleicht helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.08.2012



Antwort auf: Verdauungsprobleme und Schlafprobleme / Schlechtes Trinkverhalten

So nun kürzer ;-) Seit letztem Mittwoch gebe ich als Getreidebrei Hafer-Dinkel-Schmelzflocken (davor Reisflocken) und genau seit der Nacht zum Donnerstag schläft unsere Tochter (9 Monate) sehr schlecht, wird zwischen 0 und 2 Uhr für mind. 1 Std. wach, windet sich, jammert, pupst & hat harten Stuhl. Zudem trinkt sie seit der Umstellung im Juli auf Flasche (Milumil 2) sehr wenig (vorher stillen) : ca. 150 - 200 ml tagsüber!  Dennoch ist die Windel nie trocken, die Fontanelle nicht eingefallen & sie hat keine stehenden Hautfalten...  - Muss ich mir trotzdem Sorgen wegen dem wenigen Trinken machen?  - Verträgt sie die Hafer-Dinkel-Flocken nicht? Oder gar das Gluten? => lieber wieder Reisflocken? - Oder kommen die Verdauungsprobleme von der Kombination aus wenig Trinken & den Flocken? - Wie kann ich meine Tochter dazu bewegen, mehr zu trinken? Soll ich Säfte anbieten?  - Verträgt sie die Flaschenmilch Milumil 2 evtl. nicht? Vielen Dank!

von LeaSchweiger am 13.08.2012, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten/Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter 14 Wochen (4,7kg; SGA), schreit seit 2 Wochen plötzlich bei jeder Flasche nach etwa 8 min. Trinkzeit und dreht den Kopf hektisch hin und her. Jedes mal trinken ziemlich das gleich Prozedere. Tlw. kann Sie nach einer Pause noch ein wenig - leicht hektisch mit Tuch über Kopf - weiter trinken. Die Trinkmengen hat sich seit dem...


Trinkverhalten

Meine Tochter 2,5 Wochen bekommt pre Nahrung. Meist ca 90 ml aber sie schläft beim Essen oft ein und hat auch mit Bauchweh zu tun. Sie wird aber immer öfter wach und will viele kleine Mengen als wenige große Mengen. Es wirkt als würde ihr die Menge nicht ausreichend um sie länger zu sättigen. Sollte man auf die 1er wechseln ? Danke


HA-Pre-Nahrung - Trinkverhalten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 2 Wochen alt. Sie wurde bei 36+5 via Kaiserschnitt geholt. Damals wog sie 2500g. Auf Empfehlung der Hebamme und des Kinderarztes haben wir Muttermilch und HA-Pre gemischt gefüttert, damit sie zulegt. Das hat soweit auch gut geklappt, bis ich keine Milch mehr hatte. Seit zwei Wochen kriegt sie nur noch ...


Trinkverhalten Baby 11 Monate

Guten morgen, Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und kommt nächsten Monat in die Krippe. Unser aktueller Speiseplan sieht wie folgt aus: 7:00 Flasche PRE 230 ML 8:30 Brot mit Butter oder frischkäse (+ Wasser) 12:00 Mittagessen (brei aus Gemüse und zwei mal die Woche Gemüse Fleisch brei) + Wasser 15:00 Getreidebrei mit Obst + Wass...


2-Jähriger: plötzlich verändertes Ess-/Trinkverhalten

Hallo, mein Sohn ist Ende April 2 geworden. Er ist knapp 100cm groß und wiegt ca 17kg. Er ist recht breit gebaut, hat breite Schultern und ist demnach nicht besonders dick oä. Seit er bei uns am Tisch mitisst, hat immer alles mitgemacht und ganz normal gegessen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Die Portionen waren auch immer (m.E.) zufri...


Verändertes Trinkverhalten

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (8M) trinkt die letzten Tage ziemlich weniger PRE als sonst. Aktuelles Zahnen spielt sicher auch mit rein, nur weiß ich nicht wie lange wie "wenig" genug ist. Er trinkt plötzlich kaum eine Flasche leer, manche lehnt er komplett ab und schreit. Ich biete öfters an, da mehr Zeitabstand nicht mehr Hunger brac...


Ess und trinkverhalten 32 wochen altes baby

Hallo lieber Professor , mein Sohn ist am 25.02.2021 geborgen mit 3110gr und wiegt heute 7400gr. Er ist schon seit immer ein schlechter Trinker und jetzt auch noch Esser. Ich habe deswegen eine Woche aufgeschrieben, was er zu sich nimmt. Ich bedanke mich für ihre Mühe und hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Montag 27.09.2021 8:30 ...


Trinkverhalten

Guten Morgen Dr. Radke, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie war von Geburt an eher eine schlechte Trinkerin.. jetzt ist sie wie gesagt 6 Monate und möchte tagsüber sowie nachts alle 2 Stunden trinken 80-100ml schafft sie pro Mahlzeit.. in dem Alter müsste sie doch größere Portionen schaffen mit längerem Abständen oder ist das von Kind zu Kind...


4 Monate altes Baby: Ist dieses Trinkverhalten noch im Rahmen?

Guten Tag Mein Sohn ist bald 17 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er kommt bereits seit mehreren Wochen alle 2-3Std.(nachts eher so 2-5Std.). Er wiegt ca.7kg und scheint mir sich "normal" zu entwickeln. Heute habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er pro Mahlzeit immer nur ca.50ml trinkt. Das ist doch für sein Gewicht eher wenig oder nicht? ...


Trinkverhalten nachts

Lieber Herr Prof., ich habe eine Frage bzgl des Trinkverhaltens unseres Babies in der Nacht. Er ist jetzt 4 Wochen alt. Er trinkt nachts aus der Flasche für Neugeborene abgepumpte Muttermilch, mein Mann füttert ihn nachts. Er kennt das Trinken an der Brust und Flasche gleichermaßen und macht beides sehr gut. Nachts allerdings fällt mir au...