verdauungsprobleme nach antibiotikum-behandlung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: verdauungsprobleme nach antibiotikum-behandlung

Meine Tochter (2J.) bekam vor 2 Wochen ein Antibiotikum (Amoxicillin) weil sie sehr viel hustete. 2 Tage nach der ersten Einnahme bekam sie einen sehr weichen, durchfallähnlichen Stuhl. Der KA sagte zu mir, dass das durchaus normal sei. Nach 5 Tagen habe ich ihr das Antibiotikum nicht mehr gegeben, weil sie auch Magenschmerzen hatte. Inzwischen sind nochmal 7 Tage vergangen und sie hat immer noch 3-4 mal täglich eine übervolle Windel. Meistens nach dem Essen. Es sieht auch so aus als würde das Essen auch nicht wirklich verdaut werden. Sie hat allerdings keine Magenschmerzen mehr dabei. Der Poppo ist, obwohl ich die Windel sofort austausche, immer recht rot und hat kleine Pickelchen. Ansonsten ist sie aber fit. Im Beipackzettel von Amoxicillin habe ich gelesen, dass es sogar zu schweren Darmerkrankungen kommen kann. Sollte ich mit ihr nochmal zum Arzt oder muss ich mich noch etwas gedulden?

von mikija am 04.04.2012, 11:49



Antwort auf: verdauungsprobleme nach antibiotikum-behandlung

Ich glaube, das normalisiert sich wieder. Wenn nicht, kann man ein Probiotikum für 2-3 Wochen geben. Das sollten Sie dann mit dem Kinderarzt besprechen. Wenn Sie jetzt mit stopfenden Nahrungsmitteln ernähren, wird es vielleicht leichter gehen (Karotten, Bananen, geriebene Äpfel). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol und Antibiotikum

Unsere Tochter (3) bekommt seit einigen Monaten einen Beutel tärgl. Movicol (jeweils einen halben mittags und abends). Jetzt hat sie seit gestern Durchfall- also sehr weichen/ häufigen Stuhl und muss wegen einer Mittelohrentzündung ab heute auch noch Antibiotikum nehmen. Soll ich die Movicol-Dosis nun verringern- will auch keine erneute Verstop...


Durchfall wg Antibiotikum

Guten Tag, mein Sohn (2) muss seit Freitag Amoxicillin nehmen, weil er eine MOE hat. Nunn hat er seit Sonntag mehrmals am Tag sehr flüssigen, eigenartig riechenden Stuhlgang. Ich nehme an, dass es vom AB kommt. Was kann ich gegen diesen Durchfall tun? Helfen Probiotika (Dr Wolz Immun Select)? Grüße


Fehlbesiedlung des Darmes, was muss bei der Wahl des Antibiotikum beachtet werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine Tochter (15 Monate) hat seit Geburt einen extrem aufgeblähten Bauch und vor allem nachts starke Beschwerden, muss viel pupsen, ist teilweise alle 10 Minuten wach und krümmt sich. Wir haben bisher vieles probiert: Laktosefrei, Fructosearm, Milcheiweißfrei, es wurde Zöliakie abgeklärt, Elastase bestimmt, Calpr...


Was baut die Darmflora wieder auf nach Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Kind (3,5 Jahre) musste vor Kurzem wegen Harnwegsinfekt (wahrscheinlich wegen Verkühlung) Antibiotikum (Amoxicillin 250) nehmen. Nun hat es seitdem Magenbeschwerden: "Mein Bauch tut mir weh."-sagt es gelegentlich. Sein Stuhl ist auch ein bisschen heller und weicher seitdem...Nun wollte ich Sie fragen, was ich d...


Chronische Verstopfung und Antibiotikum

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn ist 3.5 Jahre alt und bekommt seit 1.5 Jahren juniorlax aufgrund einer chronischen Verstopfung. Seit einem halben Jahr kommen wir mit 0.5 bis 1 Beutel am Tag aus. Nun hat er Scharlach bekommen und muss 7 Tage Penicillin einnehmen. Meine Fragen dazu: 1. Kann ich das Juniorlax auch während der Antibioti...