verdauungsprobleme bei 4 monate altem baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: verdauungsprobleme bei 4 monate altem baby

hallo, mein Baby 4 Monate alt ( aslo im 5) hat starke Probleme mit dem Stuhlgang, obwohl ich nur stille! morgens jammert und weint er heftig wenn das erste ,,kaka,, raus muss manchmal über stunden! mittags und abends das selbe spiel...er wacht sogar auf und weint weil er sich so quält, er drückt und drückt und es kommt nix! wasser und tee nimmt er mir nicht ab weder aus der flasche noch vom löffel. ich selbst trinke schon 3- 3,5 liter am tag um es ihm leichter zu machen...wenn es dan kommt ist es auch ganz weich oft richtig flüssig-schaumig! bauchmassagen helfen auch nix...ich verzweifel, er tut mir so leid! kann ich ihm vielleicht obstbrei wie pflaume oder sowas geben um die verdauung zu fördern oder sonst irgendwas tun? kuhmilch, müsli und sowas lass ich schon weg! bin echt dankbar für jede hilfe! lg

von DieAnna89 am 06.02.2013, 11:56



Antwort auf: verdauungsprobleme bei 4 monate altem baby

Der Grund ist das Stillen, weil die Muttermilch kaum Ballaststoffe enthält. Sie können jetzt aber Beikost zufüttern, dann sollte es besser werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2013



Antwort auf: verdauungsprobleme bei 4 monate altem baby

Die Ursache für Bauchweh bei Stillbabys ist sehr häufig beim Stillen mitgeschluckte Luft. Sie schäumt die Milch im Verdauungstrakt auf, dadurch wird die Verdauung erschwert und vor allem die Darmpassage mühsam. Ein eindeutiges Zeichen ist schaumiger Stuhl, das sieht man beim Windelwechsel (wenn es frisch ist, oder gerade noch was nachkommt) In diesem Fall lohnt es sich sehr, einmal auszuprobieren vor / nach / beim Stillen mit einem Löffelchen Sab simplex zu geben (rezeptfrei in der Apotheke, man kann es aber auch vom KiA verschreiben lassen) Sab simplex (alternativ Lefax) ist ein Entschäumer, der die vielen kleinen Bläschen, die im Bauch drücken, in ein großes Bäuerchen verwandelt. Es ist komplett unbedenklich, da es nicht vom Darm aufgenommen wird, sondern vollständig mit ausgeschieden wird. Man setzt Sab auch als Antidot ein, wenn ein Kleinkind Spülmittel verschluckt hat und man das gefährliche Aufschäumen (Erstickungsgefahr) verhindern muss. Hier ein link: http://www.gifte.de/Antidote/sab_simplex.htm WENN das Bauchweh an der Luft liegt, wirkt Sab großartig. Oft spucken die Kinder mit Sab dann mehr. Das liegt logischerweise daran, dass nun aus den Bläschen eine Blase wurde, und wenn die hochkommt bringt sie manchmal Milch mit hoch. Macht aber nix, einfach wieder nachstillen. Bissl schade um die Milch, aber besser spucken als Bauchweh. Weitere Tipps zur Symptombekämpfung bei Bauchweh sind: - Tragen - im Tragetuch und im Fliegergriff - Bauchmassage mit Windsalbe, Bäuchleinsalbe, Kümmelöl - im Uhrzeigersinn - die Beinchen sanft aber fest angewinkelt hoch an den Bauch drücken (dahin wo er sie auch hochzieht), das lockt Pupse raus - mit der Hand unter dem Po so wackeln, dass das Baby praktisch "vibriert" - Wenn es ganz arg ist, carum carvi Kümmelzäpfchen von WALA ABER: Am besten hilft es, die Ursache zu bekämpfen! Es kann an einer nicht optimalen Anlegetechnik liegen, überprüfen lohnt, ein Tipp hier: http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf Zweitens ist es immer wichtig, Bäuerchen zu machen. Kind auf die Schulter hochnehmen, so dass das Bäuchlein aufliegt, oder Fliegergriff, oder quer auf Mamas Bauch legen (wenn Mama liegt) - so dass ein gewisser Druck auf dem Bäuchlein ist und der Weg nach oben frei ist, dann hilft der Auftrieb mit. Drittens muss man schauen, ob der Milchspendereflex nicht zu stark ist und zuviel Milch produziert wird, spritzt die Milch nur so heraus? Verschluckt er sich beim Trinken? Dann könnte man da nochmal nachhaken: http://www.stillkinder.de/starker_msr.html Das das Einführen der Beikost die Probleme mit dem Bauchweh löst, ist ein Mythos. Oft kommen dann auch neue Probleme, denn der Darm muss sich darauf erneut einstellen, es kann Verstopfung dazu kommen etc. Liebe Grüße!

von DreiJungsMama am 06.02.2013, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...