Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Verdauung 1 er Nahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt.
Er trinkt immer sehr oft manchmal will er jede 90 minuten trinken.
Und trinkt so 100 ml.
Laut Kinderarzt sollte ich auf 1 er Nahrung umstellen , habe ich auch gemacht aber hat sich nicht viel geändert das höchste was er aushält ist mal 2,5 std.
Er trinkt von der 1 er Nahrung knapp 600 - 700 ml am Tag wäre das zuviel für Ihn?Was könnte ich ändern?Wenn er pro Mahlzeit 120 ml trinkt hält er manchmal 2,5 std.aus aber öfters packt er nicht mehr wie 100 ml dann möchte er nach kurzer Zeit nochmal!
Ich gebe Ihm zur Zeit Beba 1,was mir auch etwas fettig vorkommt!
Nach jeder Mahlzeit fängt er anzu stöhnen weint zwar nicht aber er ist imallgemeinen unwohl.
Hat einmalamTag Stuhlgang der zwar nicht hart ist aber er tut sich schwer.

von melis07 am 14.12.2011, 13:21 Uhr

Antwort auf:

Verdauung 1 er Nahrung

Man muss die Menge schon ein wenig steuern. Ein reifes Neugeborenes und dann Säugling kommt normalerweise mit 600 g/Tag in diesem Alter zurecht in 5-6 MZ. Dazwischen gibt es vielleicht etwas Tee, aber so ein wenig Abstand muss schon sein. MIt 2 Monaten sind dann 650 bis 700 g die Tagesmenge.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.12.2011